Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

Sitzung der Verbandsversammlung des Schulverbandes Tarp-Jerrishoe
TOP: Ö 10
Gremium: Verbandsversammlung des Schulverbandes Tarp-Jerrishoe Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 24.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa, Alexander-Behm-Schule Tarp
Ort: Auf dem Campus 3, 24963 Tarp
 
Beratung

Schulverbandsvorsteher Dr. Johannsen teilt mit, dass

a)      30 Bewerbungen aufgrund der Stellenausschreibung für die Nachbesetzung der Stelle in der Mensa eingegangen seien und die Vorstellungsgespräche mit den ausgewählten Bewerbern am Donnerstag geführt werden.

b)      er gemeinsam mit dem LVB an der AVO-Tagung des SHGT teilgenommen habe. Erstmalig seien dazu auch die Schulverbandsvorsteher eingeladen worden. Er berichtet über einige Themen der Veranstaltung.

Auf Nachfrage informiert Herr Dr. Johannsen darüber, dass es in diesem Jahr nicht genügend Anmeldungen für die Oberstufe des Berufsbildungszentrums gegeben habe. Ein erneuter Versuch wäre im nächsten Jahr möglich. Herr Lorenz unterbreitet den Vorschlag, dass das BBZ Schleswig möglichst schon ab dem 01.02. vorläufige Anmeldungen für die Oberstufe in Tarp annehmen sollte.

c)      nach der Ausschreibung des ÖPNV - Teilnetz West - durch den Kreis Schleswig-Flensburg voraussichtlich die Firma Rohde aus Husum den Zuschlag erhalten werde. Er vermutet, dass der Kreis aufgrund der Ausschreibungsergebnisses Mittel einsparen wird und vertritt die Auffassung, dass diese an die Schulträger weitergereicht werden müssten. Hier bestehe noch Informationsbedarf.

d)      sich die Verbandsgemeinden weiterhin mit der Auflösung des Schulverbandes befassen. Frau Schmidt informiert in diesem Zusammenhang darüber, dass es mittlerweile einen einstimmigen Beschluss zur Auflösung des Schulverbandes von der Gemeindevertretung Jerrishoe geben würde mit der Bedingung, die zugesicherten Kindergartenplätze in Tarp für Kinder aus Jerrishoe auf 30 zu erhöhen. Auf einen finanziellen Ausgleich würde die Gemeinde nun verzichten. Ein Vorgespräch mit Herrn Hopfstock und den Fraktionen hätte stattgefunden. Herr Hopfstock weist darauf hin, dass sich die Gemeindevertretung Tarp in ihrer Sitzung am Donnerstag mit dem Thema befassen werde.

e)      im Rahmen der anstehenden Dachsanierung des Anbaus Jugendfreizeitheim/Mensa auch die Bretter auf dem Fluchtweg aufgrund der Brandschutzbestimmungen durch einen anderen Belag ersetzt werden müssen.

f)        am Donnerstagnachmittag ein Gespräch mit dem Planungsbüro Kessler u. Krämer und der Schule über die Gestaltung des neuen Schulhofes stattfinden wird.

g)      der Busbahnhof wegen des Neubaus des Kindergartens verlegt werden muss. Die Gemeinde habe einen Planungsauftrag vergeben. Die Arbeiten sollen bis zum Ende der Herbstferein durchgeführt werden.

 

Der nichtöffentliche Teil der Sitzung endet um 20.28 Uhr. Die Gäste verlassen den Sitzungsraum.