Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Beratung und Beschlussfassung über den weiteren Breitbandausbau in der Gemeinde Sieverstedt  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt
TOP: Ö 11
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 21.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:42 Anlass: Sitzung
Raum: Schulungsraum Feuerwehrgerätehaus Sieverstedt
Ort: Sieverstedter Straße 9, 24885 Sieverstedt
2018/40/001 Beratung und Beschlussfassung über den weiteren Breitbandausbau in der Gemeinde Sieverstedt
   
 
Status:öffentlich  
 
Beratung
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Wie bereits in der Einwohnerfragestunde berichtet, wird mitgeteilt, dass die Telekom in den Ortslagen derzeit die Kabelverzweigerkästen überbaut und damit in den Umgebungsbereichen eine verbesserte Versorgung (> 30 Mbit/s) erreicht wird. Dieses soll voraussichtlich im September dieses Jahres abgeschlossen sein.

 

Die dann verbliebenen Bereichen / Haushalte, welche weniger als 30 Mbit/s haben, sollen durch eine durch die Gemeinde vorzunehmende Auftragsvergabe mit Glasfaseranschlüssen versorgt werden. Diese Maßnahme wird durch das Land Schleswig-Holstein zu 75% gefördert werden. Die Kostenschätzung für diese Maßnahme liegt bei 550.000 €.

 

Die Liste der unterversorgten Haushalte ist noch um wenige Haushalte zu ergänzen. Dieses soll in einem noch zu führendem Gespräch nachgeholt werden. Anschließend soll eine Ausschreibung erfolgen.

 

In dem Zusammenhang wurde noch beraten, wie den Bürgerinnen und Bürgern hier eine bestmögliche Information zugetragen werden kann. In dem noch zu führenden Gespräch soll dieses ebenfalls aufgegriffen werden und ggf. eine Einwohnerversammlung zu dem Thema und der Versorgungssituation in Sieverstedt durchgeführt werden.

 


Beschluss:

Die Ausschreibung, als auch der Breitbandausbau für eine FTTB-Versorgung der Außenbereiche der Gemeinde Sieverstedt soll wie oben beschrieben beauftragt und durchgeführt werden.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig