Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Vorlage - 2022/25/048  

Betreff: Beratung und Beschlussfassung zur Erarbeitung eines energetischen Quartierskonzeptes
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Oeversee Vorberatung
14.11.2022 
Sitzung des Bau- und Umweltausschusses der Gemeinde Oeversee ungeändert beschlossen   
Gemeindevertretung der Gemeinde Oeversee Entscheidung
06.12.2022 
Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Oeversee ungeändert beschlossen   

Sachverhalt:

Die Auswirkungen des Klimawandels sind allgegenwärtig. Eine energieeffiziente Gemeinde ist ein wichtiger Baustein, für eine zukunftsfähige Wärmeversorgung. Ein erster Schritt in diese Richtung ist die Aufstellung eines energetischen Quartierskonzeptes, welches das in Betracht genommene Quartier untersucht und Lösungsansätze für eine Neuausrichtung geben kann.

 

Hierzu gab es im Amt eine erste Vorstellung im Sommer dieses Jahres durch das Klimaschutzmanagement der Region Flensburg. Die Fördermöglichkeiten hierzu sind in der Präsentation (Anlage) dargestellt und anhand einer Beispielsgemeinde ist einmal dargestellt, wie es aussehen kann (noch nicht abschließend - daher nichtöffentliche Anlage).


Beschlussvorschlag:

Die Umsetzung eines energetischen Quartierskonzeptes wird beschlossen. Fördermittel sind bei der KFW und IB.SH zu beantragen.


Finanzielle Auswirkungen:

Bereitstellung im Haushalt 2023.


Anlage/n:

nur digital

Vortrag Klimaschutzmanagement

Beispielgemeinde (nichtöffentlich)

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Präsentation Klimaschutzmanagement (800 KB)