Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Vorlage - 2022/10/016  

Betreff: Softwarebeschaffung für das Einwohnermeldewesen - Beratung und Beschlussfassung
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Amtsausschuss des Amtes Oeversee Entscheidung
12.09.2022 
Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Oeversee ungeändert beschlossen   

Sachverhalt:

Seit einigen Jahren wird die Nachfolgesoftware der aktuellen Software für das Einwohnermeldeamt beworben. Zwar steht eine Einstellung der laufenden Software noch nicht konkret im Raume, aber ein Umstieg auf die neue Software muss auch zeitlich in den Ablauf passen, weil unter anderem auch sämtliche Wahlen darüber abgewickelt werden. Eine Angebotsannahme noch in diesem Jahr, würde eine Umstellung im 2. Halbjahr 2023 möglich machen, was in Bezug auf die anstehenden Wahlen ideal wäre.

Die Vorteile der neuen Software sind unter anderem:

-          Integration von Anwendungen nach dem Onlinezugangsgesetz

-          Erleichterte Bedienung durch logische Nutzerführung und unmittelbarer Fehlerkontrolle

-          Schnellere Abarbeitung von Fällen (Passbeantragung, Ummeldung, etc.)

-          Gleiche Oberfläche und Nutzung wie in der bereits vorhandenen Gewerbeamtssoftware. Dadurch fachübergreifende gleichartige Bedienung.

-           

 


Beschlussvorschlag:

Der Amtsausschuss beschließt den Kauf der Software VOIS MESO gem. beiliegendem Angebot.


Finanzielle Auswirkungen:

siehe Anlage


Anlage/n:

Angebot der Firma HSH.