Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Vorlage - 2021/50/084  

Betreff: Beratung und Beschlussfassung zum Radwegeausbau entlang der K34 und K89 zwischen Keelbek und Langstedt
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Bauausschuss der Gemeinde Tarp Vorberatung
30.08.2021 
Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Tarp ungeändert beschlossen   
Gemeindevertretung der Gemeinde Tarp Entscheidung
16.09.2021 
Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Tarp ungeändert beschlossen   

Sachverhalt:

Die Herstellung eines Radweges zwischen Keelbek und Langstedt, entlang der K34 und K89, ist seit Jahren immer wieder Thema in den Gemeinden.

 

Die Gemeinde Langstedt hat sich nun aufgrund der aktuellen Radverkehrsfördermöglichkeiten mit ihrem Wunsch eines Radwegs zwischen Langstedt und Keelbek an die Klimaschutzmanagerin der Region Flensburg, Maria Hock, gewandt und darum gebeten, einen entsprechenden Förderantrag zu stellen. In einem ersten gemeinsamen Gespräch wurde nach bestehenden Plänen bzw. der Einstellung zum Ausbau dieser Strecke gefragt.

 

Das Ingenieurbüro ign hatte vor einiger Zeit bereits eine Vorplanung erstellt. Diese ist als Anlage beigefügt.

 

Die grob erstellte Kostenschätzung ist aktualisiert worden und weist geschätzte Kosten pro Radweg-km von 312.000 € aus. Der Anteil der Gemeinde Tarp an der Gesamtmaßnahme beträgt dann, rein über die Streckenlänge verteilt, ca. 560.000 €. Hierin sind bereits Kosten für Flächenerwerb und auch das Ingenieurhonorar enthalten.

Eine Förderung, die ggf. zwischen 75% und 90% liegen kann, ist hierbei noch nicht berücksichtigt.


Beschlussvorschlag:

Der Bauausschuss empfiehlt und die Gemeinde beschließt, grundsätzlich den Bau des Radweges zwischen Keelbek und Langstedt weiter zu verfolgen und die Planungen hierzu voranzutreiben.


Finanzielle Auswirkungen:

Die Kosten wären im Haushalt 2022 ff. einzustellen


Anlage/n:

Übersichtsplan

Plan Straßenbau

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Radweg-Tarp-Langstedt-Übersichtskarte (850 KB)      
Anlage 2 2 Radweg-Tarp-Langstedt-5000 (2308 KB)