Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Vorlage - 2021/50/018-01  

Betreff: Beratung und Beschlussfassung zur grundhaften Erneuerung der Pommernstraße/ Stettiner Straße;
Bildung von Bauabschnitten und aktualisierte Kostenschätzung
Status:öffentlich  
  Bezüglich:
2021/50/018
Beratungsfolge:
Bauausschuss der Gemeinde Tarp Kenntnisnahme
30.08.2021 
Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Tarp ungeändert beschlossen   

Sachverhalt:

Der Bauausschuss der Gemeinde Tarp hat sich bereits in der Vergangenheit mehrfach mit der Sanierung der Straßen Pommernstraße und Stettiner Straße befasst und hat ein Konzept zur grundhaften Erneuerung beschlossen.

Dieses Konzept ist zwischenzeitlich weiter vertieft worden. Genauere Lagepläne und Straßenquerschnitte sind aufgrund des Konzeptes erstellt und auch bereits beschlossen worden. Die Planungen wurden mit dem FAB abgestimmt, der im Zuge der Straßensanierung bzw. parallel dazu eine Neuordnung der privaten Stellplätze in diesen Straßen vorgesehen hat. Ein aktueller Plan, in dem auch die Stellplätze des FAB eingezeichnet sind, liegt als Anlage bei.

Herr Elsner von ign schlägt vor, die Maßnahme in Gänze auszuschreiben und nur die Arbeiten in einzelne Bauabschnitte einzuteilen. Auf diese Weise sollte bei der Ausschreibung ein besserer Preis zu erzielen sein. Herr Elsner hat außerdem die Kostenschätzung aktualisiert, die nun einen Gesamtbetrag von 1.666.000 € ausweist. Auch diese Aktualisierung ist als Anlage beigefügt.

Es ist nun darüber zu beraten und zu beschließen, ob dem Vorgehen zugestimmt wird und ob auf dieser Basis weitergearbeitet werden kann.


Beschlussvorschlag:

Der Bauausschuss der Gemeinde Tarp beschließt die Planungen zur grundhaften Erneuerung der Pommernstraße und Stettiner Straße auf der Grundlage des derzeitigen Planungsstandes und der aktuellen Kostenschätzung weiter voranzutreiben.

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Im Haushalt bereits berücksichtigt

 


Anlage/n:

Lageplan 1 Pommernstraße

Lageplan 2 Pommernstraße

Lageplan Stettiner Straße

Aktualisierte Kostenschätzung

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Tarp-C18-1-PommernStr-LP250_2021-08-12 (1901 KB)      
Anlage 2 2 Tarp-C18-2-PommernStr-LP250_2021-08-12 (1696 KB)      
Anlage 3 3 Tarp-C18-3-StettinerStr-LP250_2021-08-12 (1515 KB)      
Anlage 4 4 Kostenschätzung aktuell (68 KB)      
Stammbaum:
2021/50/018   Beratung und Beschlussfassung zur grundhaften Erneuerung der Pommernstraße/ Stettiner Straße   Fachbereich III - Bauwesen   Beschlussvorlage
2021/50/018-01   Beratung und Beschlussfassung zur grundhaften Erneuerung der Pommernstraße/ Stettiner Straße; Bildung von Bauabschnitten und aktualisierte Kostenschätzung   Fachbereich III - Bauwesen   Beschlussvorlage