Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Vorlage - 2020/50/110  

Betreff: Beratung und Beschlussfassung über den 3. Nachtrag zur Satzung der Gemeinde Tarp über die Entschädigung Ihrer Ehrenbeamten und ihrer ehrenamtlich Tätigen (Entschädigungssatzung)
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Gemeindevertretung der Gemeinde Tarp Entscheidung
Zentralausschuss der Gemeinde Tarp Vorberatung
26.11.2020 
Sitzung des Zentralausschusses der Gemeinde Tarp ungeändert beschlossen   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Die Aufwandsentschädigung für die ehrenamtliche Leitung der Volkshochschule (VHS) beträgt seit 2011 monatlich 300 €.

 

In den vergangenen Jahren sind die Entschädigungshöhen für andere ehrenamtliche Tätigkeiten über die Entschädigungsverordnung des Landes (EntSchVO) regelmäßig angepasst worden. Sofern die gemeindlichen Satzungen sich an der Verordnung orientiert haben, erfolgte eine automatische Anpassung. Wo keine automatische Anpassung vorgenommen wurde, weil die Sätze in den Satzungen festgeschrieben sind, erfolgte im Regelfalle eine Beratung im zuständigen Gremium.

 

Von der Höhe her ist die Entschädigung der ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten beim Amt vergleichbar. Nach § 10 Absatz 1 der EntschVO beträgt diese Pauschale seit 31.08.2018 monatlich 355 €. Eine Anlehnung an diese Entschädigungshöhe erscheint angemessen.

 

Für einen Automatismus müsste in der Entschädigungssatzung der Gemeinde Tarp die Anpassung in Anlehnung an die Entschädigungsverordnung erfolgen. Dies entspricht den Regelfall und wäre aus Gleichsetzungsgründen zu empfehlen. Als Zeitpunkt der Regelung wird der Monat der Vorsprache der Leiterin der VHS vorgeschlagen, somit am 01.02.2020.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Dem 3. Nachtrag zur Satzung der Gemeinde Tarp über die Entschädigung ihrer Ehrenbeamten und ihrer ehrenamtlich Tätigen (Entschädigungssatzung) wird gemäß vorgelegtem Entwurf zugestimmt.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Haushaltsmittel werden zur Verfügung gestellt.

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Entwurf 3. Nachtrag  zur Entschädigungssatzung

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 ENTWURF 3. Nachtrag (68 KB)