Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Vorlage - 2019/50/056  

Betreff: Östliche Freifläche ABS Tarp - Multifunktionsfläche/Boulevard: Beratung und Beschlussfassung
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Bauausschuss der Gemeinde Tarp Vorberatung
06.05.2019 
Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Tarp ungeändert beschlossen   
Gemeindevertretung der Gemeinde Tarp Entscheidung
13.06.2019 
Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Tarp ungeändert beschlossen   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Die Freifläche zwischen neu entstehendem Busbahnhof und dem Neubau der 6-Gruppen-Kita soll neu gestaltet werden. Ein erster Planentwurf wurde im Rahmen des Tagungswochenendes vorgestellt. Inzwischen wurde an der Fläche insgesamt weiter gearbeitet. Die Belange der unmittelbaren Anlieger (Schule, ev. Kita-Werk) sowie weiterer Nutzer (Sportverein, VHS, Veranstalter) wurden in diversen Gesprächen abgestimmt und sind soweit in die Planung eingeflossen. Der Austausch ist grundsätzlich aber noch nicht beendet und soll in weiteren Planungsschritten erfolgen. Weiterhin wurden auch Abstimmungsgesprächen mit dem Kreis SL-FL geführt (Bauaufsicht, Brandschutz). Eine Vorabstimmung mit der Feuerwehr Tarp wurde auch durchgeführt, eine letzte Detailabstimmung, gerade im unmittelbaren Bereich an der Schule, muss aber ebenfalls noch erfolgen.

 

Der Planungsstand wird in einer Präsentation durch das Büro Kessler.Krämer vorgestellt. Eine zusammenfassender Erläuterungsbericht sowie ein Lageplan sind als Anlage beigefügt.

 

Der Planungsstand der Maßnahme ist unterschiedlich weit.

1. Multifunktionsfläche

Hier ist die Detailplanung soweit fortgeschritten, dass eine Ausschreibung der Bauleistungen erfolgen kann. Die Ausführung der Maßnahme, so sieht es der Gesamtterminplan vor, soll nach der Fertigstellung der Arbeiten am Busbahnhof erfolgen. Die Nutzung der Multifunktionsfläche soll Ende November möglich sein.

2. Boulevard

Der Planungsstand ist hier noch im Entwurfsstadium. Zwar sind die Wegebeziehungen grundsätzlich fertig ausgearbeitet, aber die Ausgestaltung der entstehenden Plätze und Freiflächen (Nutzung, Mobiliar) sowie z.B. Anzahl und Anordnungen für Fahradstellplätzen sind noch weiter abzustimmen. Eine Ausschreibung der Arbeiten ist für den Jahreswechsel 2019/20 geplant. Die Ausführung der Maßnahme soll in 2020 durchgeführt werden.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

1. Es wird beschlossen die Multifunktionsfläche erstellen zu lassen.

2. Es wird beschlossen das Vergabeverfahren der Bauleistungen einzuleiten. Der Bürgermeister wird berechtigt, die ausgeschriebenen Bauleistungen an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben, solange die Kosten den Planansatz nicht überschreiten.

3. Es wird beschlossen an den weiteren Außenanlagen planerisch und gestalterisch zu arbeiten, damit eine Ausschreibung zum Jahreswechsel 2019/20 erfolgen kann.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Keine. Die Maßnahme ist im Haushalt 2019 berücksichtigt.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Erläuterungsbericht inkl. Lageplan

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 19388 Entwurfserläuterung Bauausschuss (67 KB)      
Anlage 2 2 19388_E3_1_01_Lageplan Parkplatz_Boulevard 2019_04_29 (6888 KB)