Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Vorlage - 2019/50/019  

Betreff: Beratung und Beschlussfassung über die Verlängerung des Wanderweges westlich vom Kätnerfeld
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Umweltausschuss der Gemeinde Tarp Entscheidung
18.02.2019 
Sitzung des Umweltausschusses der Gemeinde Tarp ungeändert beschlossen   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Die Erstellung eines Wanderweges westlich vom Kätner- und Westerfeld war am 23.09.2013 Thema im Umweltausschuss. Hier der Auszug des Protokolls dieser Sitzung:

 

TOP 5:

Beratung und Beschlussfassung über die Erstellung eines Wanderweges westlich vom Kätner- und Westerfeld

 

Herr Cordes informiert über den geplanten Wanderweg sowie Grundstückankauf bzw. -tausch. Anschließend erhalten die betroffenen Bürger die Möglichkeit ihre Positionen darzustellen, wobei klar hervorgeht, dass sie den Wanderweg hinter Ihren Grundstücken nicht wünschen.

In der anschließenden Diskussion im Ausschuss ergeben sich mehrere Lösungsmöglichkeiten.

Die Ausschussmitglieder entscheiden sich für folgende Lösung:

Der Wanderweg beginnt in der technischen Anlage (Regenrückhaltesystem) im Bereich Westerfeld, führt dann über den angrenzenden Bolzplatz und von dort die aufgeschüttete Rampe herunter, zurück in die technische Anlage. Hinter dem großen Rückhaltebecken (mit der Insel in der Mitte) wird dann eine Verbindung mit dem Schellenpark (ehem. Schießstand Kaserne) geschaffen.

Entscheidung hier: 6 dafür 1 Enthaltung

Der Vorsitzende weist ausdrücklich darauf hin: Die Entscheidung auf den Wanderweg (bzw. jegl. Bebauung), im Bereich Kätnerfeld, zu verzichten, ist keine Endscheidung für die Ewigkeit. Die Bürger sollen möglichst jetzt schon Maßnahmen ergreifen (z.B. Bepflanzung der Knicks), die die Folgen eines zukünftigen Weges für sie abmildert.

Um 20.00 Uhr verlassen 10 Bürger die Sitzung.

 

Zwischenzeitlich häufen sich die Anfragen, ob die Wanderwegeverbindung nicht weiter geführt werden könnte und der damals ausgesetzte Bereich nun doch mit einem Weg versehen wird.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt Angebote zur Herrichtung des Wanderweges mit begleitendem Knick einzuholen und die Maßnahme weiter zu begleiten.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Im Haushalt 2019 zu berücksichtigen

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Lageplan

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Lageplan mit Gemeindefläche (2048 KB)