Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Vorlage - 2019/50/007  

Betreff: Umsetzung der Verminderung des LKW-Verkehrs in der Wanderuper Straße - Entfernung einer Verkehrsinsel
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Bauausschuss der Gemeinde Tarp Entscheidung
28.01.2019 
Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Tarp ungeändert beschlossen   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Zur Minimierung des LKW-Begegnungsverkehrs in der Wanderuper Straße wurde im vergangenen Jahr bei der Straßenverkehrsbehörde des Kreises Schleswig-Flensburg eine Zufahrtsbeschränkung für LKW von der L15 kommend beantragt und auch genehmigt. Nach Aufstellung der genehmigten Beschilderung wurde von Gewerbetreibenden in der Wanderuper Straße 16/16a vorgetragen, dass aufgrund der dort befindlichen Verkehrsinsel eine Einfahrt mit LKW bzw. PKW mit Anhänger auf die jeweiligen Grundstücke bei Anfahrt aus Richtung Bahnhof nicht möglich ist. Dies ist aber nach der Beschilderung der einzig zugelassene Anfahrtsweg.

Um das Ziel der Minimierung des LKW-Begegnungsverkehrs nicht aus den Augen zu verlieren wurde die Entfernung der vor den genannten Grundstücken liegenden Verkehrsinsel geprüft. Dazu wurden die Schule (ABS) und der Kindergarten in der Wanderuper Straße angehört.

Aus Sicht der Schule, Stichwort Schulwegsicherung, spricht nichts gegen einen Rückbau der Verkehrsinsel.

Aus Sicht des Kindergartens wird zwar eine Nutzung der Insel zur Querung verneint, aber es wird in der Insel eine bremsende Wirkung für den Verkehr gesehen und somit um den Erhalt gebeten.

Alternativbeschilderungen wurden bereits im letztjährigen Antragsverfahren geprüf, erwiesen sich aber als nicht zweckmäßig. t

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Es wird beschlossen, die Verkehrsinsel entfernen zu lassen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Kosten müssen noch ermittelt werden.

 

Anlage/n:

Anlage/n: