Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Vorlage - 2018/40/021  

Betreff: Straßensanierung Jalm - Beratung und Beschlussfassung
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Bau-, Wege- und Umweltausschuss der Gemeinde Sieverstedt Vorberatung
21.11.2018 
Sitzung des Bau-, Wege- und Umweltausschusses der Gemeinde Sieverstedt verwiesen   
Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt Entscheidung
05.12.2018 
Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt geändert beschlossen   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Auf Grund einer erheblichen Beschädigung wurde ein Teil der Straße Jalm gesperrt. Inzwischen liegt seitens der IGN Schleswig ein Sanierungsvorschlag vor.

 

Ein durchgeführtes Baugrundgutachten hat ergeben, dass der Bauschaden auf Torfschichten zurückzuführen ist, die in diesem Sommer trocken gefallen und damit komprimiert sind.

 

Die zu sanierenden Länge der Straße beträgt ca. 205 m von der Einfahrtstrompete der K34 in Richtung Süden. Für die Sanierung wird vorgeschlagen, die obersten tragfähigen Schichten abzutragen und 3 neue ungebundene Tragschichten, getrennt mit Vlies und Geogitter, aufzubauen. Einen vollständigen Bodenaustausch der Torfschichten wäre unwirtschaftlich.

Danach würde eine Oberflächenbefestigung erfolgen. Diese kann aus Asphalttragschicht und Deckschicht oder auch in Pflasterbauweise erfolgen, wobei beide Maßnahmen als Kostengleich zu betrachten sind. Auch Spurbahnen wären möglich. Die Kosten für diese Maßnahme werden seitens der vorliegenden Kostenschätzung inkl. Nebenkosten auf brutto 107.000,00 € eingeschätzt, wobei eine genauere Aussage erst nach einer durchgeführten Ausschreibung erfolgen kann.

 

Eine Alternativlösung wäre es, die oberste Schicht als ungebundene Tragschicht aus Granodiorit auszubilden. Ähnliche Straßen wurden in den letzten Jahren in NF durchgeführt. Es ergebe sich eine Kosteneinsparung von ca. 25%.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Die Gemeinde beschließt die weitere Vorgehensweise zur Sanierung der Straße.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Für diese Maßnahme wurden in diesem Haushaltsjahr keine Mittel eingeplant. Es sind entsprechende Haushaltsmittel in den Haushalt 2019 einzuplanen.

 

Anlage/n:

Anlage/n: