Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Vorlage - 2018/50/056  

Betreff: Vorstellung des aktuellen Kontostandes der Ökopunkte der Gemeinde Tarp und Beratung und Beschlussfassung über die Anmeldung weiterer Flächen im Ökokonto Treenetal
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Umweltausschuss der Gemeinde Tarp Entscheidung
10.09.2018 
Sitzung des Umweltausschusses der Gemeinde Tarp ungeändert beschlossen   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Die Gemeinde Tarp hat 2010 das Ökokonto Treenetal eingerichtet. Die vorgeschriebenen Pflegemaßnahmen sind durch Mahd oder Beweidung komplett umgesetzt. Ausnahmen wurden mit dem Kreis als Genehmigungsbehörde abgesprochen.

 

Die Gemeinde Tarp besitzt im Treenetal noch weitere Flächen, die nicht im Ökokonto angemeldet sind, aber schon heute die Auflagen eines Ökokontos erfüllen.

 

Da es sich bei den Flächen bereits um naturschutzfachlich hochwertige Flächen handelt, wird der Anerkennungsfaktor gering sein. Dieses gilt es zu prüfen.

 

Auch bei einer geringen Anrechnung ist es sinnvoll die Flächen in den Flächenpool des Ökokontos einzubinden, um einheitliche Bewirtschaftungsbedingungen und eine einfachere Verwaltung der Flächen zu ermöglichen.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Der Umweltausschuss beschließt, die Flurstücke:

Gemarkung Keelbek, Flur 001, Flurstücke 61, 65, 68 und Gemarkung Tarp, Flur 006, Flurstück 167

im Ökokonto Treenetal der Gemeinde Tarp anzumelden.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Jeder zusätzliche Ökopunkt hat einen Gegenwert von 2,50 bis 3,00 €. Ökopunkte werden über 10 Jahre verzinst, so dass die Zahl der Punkte auf dem Konto steigt.

 

Kosten für Anmeldung entstehen nicht.

 

Falls die Flächen zukünftig als Weide genutzt werden sollen, entstehen Kosten für den Zaunbau.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Karte Ökokontoflächen

Übersicht Kontostand

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Ökokontoflächen (5109 KB)      
Anlage 2 2 Übersicht Kontostand (107 KB)