Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Vorlage - 2018/70/011  

Betreff: Antrag Kreisturnverband Nord e.V.
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Verbandsversammlung des Schulverbandes Tarp-Jerrishoe Entscheidung
24.04.2018 
Sitzung der Verbandsversammlung des Schulverbandes Tarp-Jerrishoe ungeändert beschlossen   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Dem Schulverband Tarp-Jerrishoe liegt ein Antrag des Kreisturnverbandes Nord e.V. auf Austragung der Norddeutschen Meisterschaften der Turngruppen (TGM/TGW) vom 14.09. bis 16.09.2018 in Tarp vor. In diesem Wettkampf starten Turngruppen aus Berlin, Niedersachsen und Schleswig-Holstein im Turnen, Tanzen, Singen, Gymnastik. Schwimmen, Laufen, Werfen und Orientierungslauf. Es handelt sich hierbei um eine Veranstaltung - ähnlich wie der Eulencup - mit bis zu 800 Teilnehmern.

Der Kreisturnverband möchte hierfür die Treenehallen I bis III, die Gymnastikhalle, die Mensa (ohne Küchennutzung), einen Raum als Büro, die Außensportanlagen, die Parkplätze einschl. Schulhof sowie 40 Klassenräume für die Übernachtung nutzen. Außerdem werden an dem Wettkampftag noch 2 - 3 Bahnen im Freizeitbad benötigt. Offizieller Veranstalter wäre die Turnerjugend Schleswig-Holstein in Kiel.

 

Nach der bestehenden „Satzung über die außerschulische Nutzung von Schulräumen, Sporthallen sowie Außensportanlagen und die Erhebung von Benutzungsgebühren“ haben der Schulverbandsvorsteher über die Nutzung von Schulräumen und der Zentralausschuss über die Nutzung der Sporthallen und Außensportanlagen zu entscheiden.

 

Aufgrund der erforderlichen umfangreichen Organisation und der kurzfristigen Umsetzung hatte der Kreisturnverband Nord e.V. um eine zeitnahe Entscheidung des Schulträgers gebeten. Aus diesem Grunde wurden die Mitglieder des Zentralauschusses bereits mit Schreiben vom 20.03.2018 vom Schulverbandsvorsteher über den Antrag informiert und vorab um Zustimmung gebeten. Allerdings sollte in der Sitzung der Schulverbands-versammlung nochmals ein offizieller Beschluss gefasst werden. Zudem müsste gemäß der Satzung noch für die überregionale Veranstaltung eine pauschale Benutzungsgebühr festgelegt werden.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Die Verbandsversammlung beschließt, dem Kreisturnverband Nord e.V. die benötigten Schulräume (nach vorheriger Absprache mit der Schule), die Sporthallen und die Außensportanlage für die Austragung der Norddeutschen Meisterschaften der Turngruppen (TGM/TGW) vom 14.09. (14.00 Uhr) bis 16.09.2018 für eine pauschale Benutzungsgebühr in Höhe von  ??  Euro zur Verfügung zu stellen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Festlegung einer pauschalen Benutzungsgebühr

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Keine