Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Beratung und Beschlussfassung zur Protokollführung in den Ausschüssen der Gemeinde Tarp  

Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Oeversee
TOP: Ö 11
Gremium: Amtsausschuss des Amtes Oeversee Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 12.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:34 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
 
Beratung

Ralf Bölck teilt mit, dass man Probleme bei der Umsetzung des Antrages sehe. Im Grundsatz ist in den Ausschüssen nur ein Beschlussprotokoll erforderlich, welche im Wesentlichen nicht eine Mitarbeit im Ausschuss verhindere. Man habe dies überschlagen und bei einer Umsetzung durch das Amt würde man (bezogen auf alle Ausschüsse der drei Gemeinden) auf gut eine halbe Stelle kommen.

 

Im weiteren Verlauf werden die unterschiedlichen Sichtweisen ausgetauscht. Einerseits ist bei komplexen und umfangreicheren Themen eine Unterstützung nschenswert und auch bzgl. des Faktors Zeit. Andererseits liegt, gerade in der Gemeinde Tarp, eine hohe Anzahl an vorgefertigten Beschlussvorlagen vor.

 

Eine vollumfängliche Übernahme durch die Verwaltung wird als schwierig angesehen. Die grundsätzliche Verantwortung obliegt den Ausschüssen. In besonders gelagerten Fällen wird eine einzelne Absprache mit den zuständigen Mitarbeitenden als zielorientierter gesehen.

 

Der Antrag wird zunächst zurückgezogen und das Thema wird noch mal inhaltlich aufgearbeitet und bewertet.