Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt
TOP: Ö 3
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 08.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Schulungsraum Feuerwehrgerätehaus Süderschmedeby
Ort: Schmedebyer Straße, 24885 Sieverstedt
 
Beratung

Es wurde eine Frage zu den Grundrechenarten in Bezug auf die Jahresrechnung des Schulverbandes Sieverstedt-Havetoft gestellt.

Die Darstellung des verbesserten Jahresergebnisses wurde noch mal erläutert und ist richtig. Es handelt sich um eine Differenz (verbessertes Jahresergebnis) und keine Addition und Subtraktion von einer feststehenden Summe.

 

Des Weiteren wird nachgefragt, was als Baupreis für die Grundstücke im Mittelweg aufgerufen wurde.

Es waren um und bei 90 € / m². Die Gemeinde ist in Summe mit plus-minus Null herausgegangen.

 

Auf die Weiterentwicklung des Kirchengemeinderats teile Finn Petersen mit, dass nach Einladung der Pröbste ein Gespräch stattgefunden hat. Dieses auf eine Stunde angesetzte Gespräch war aus seiner Sicht etwas enttäuschend. Die Pröbstin machte nicht den „motiviertesten“ Eindruck, welches man dem Probst zumindest bescheinigen konnte. Mit nur einer ¼ - Stelle muss es nun Pastorin Gnade richten, welche es schwer habe. Am 20.06.2022 ist das nächste Treffen geplant und alle sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen und im zukünftigen Kirchenrat mitzuwirken.

 

Nach dem Radwegebau an der K 34 (von Stenderupau über Jalm Richtung Tarp-Keelbek/Langstedt) berichtet Horst Rudolph von der Regionalveranstaltung des Kreises Schleswig-Flensburg bzgl. des sich in Aufstellung befindlichen Radwegekonzeptes. Durch die Gemeindevertreter Uwe Petersen und Kay Schröder ist im Vorwege ein Fragebogen mit den Problemstellungen und Radwegelücken in der Gemeinde Sieverstedt an den Kreis gesandt worden. Diese Punkte sind alle in eine Gesamtkarte eingeflossen und bei der Regionalveranstaltung vorgestellt werden. Bei einem Workshop auf der Regionalveranstaltung wurden darüber hinaus weitere „Missstände“ in einer Karte hinterlegt. Dieses wird jetzt von der beauftragten Firma aufbereitet und im Kreis vorgestellt und das weitere Vorgehen sowie eine Prioritätenliste erarbeitet. Dieses bleibt abzuwarten.