Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Beweidungskonzept Treenetal: Vorstellung durch Gerd Kämmer, Bunde Wischen eG und ggf. Beratung und Beschlussfassung zum weteren Vorgehen  

Sitzung des Umweltausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 6
Gremium: Umweltausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 21.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:12 Anlass: Sitzung
Raum: Aula, Alexander-Behm-Schule
Ort: Auf dem Campus 3, 24963 Tarp
 
Beratung

Der Vorsitzende begrüßt Herrn Kämmer und stellt ihn vor. Herr Kämmer ist Vorsitzender der Bunde Wischen eG und der Naturschutzbeauftragte des Kreises Schleswig-Flensburg. In einem sehr interessanten Vortrag (dem Protokoll als Anlage beigefügt), erläutert Herr Kämmer das Beweidungskonzept für den Bereich des Treenetals innerhalb der Gemeinde Tarp. Er stellt die unterschiedlichen Vor- und Nachteile der Beweidung durch die unterschiedlichen Rinderrassen dar. Er weist nachdrücklich auf die Bedeutung der Biodiversität hin und stellt hierbei den signifikanten Beitrag, der durch die Beweidung entsteht, hervor. Er würde sich wünschen, dass die Verbindung zwischen den einzelnen Weiden, noch stärker als bisher, realisiert wird. Beschlüsse wurden hier nicht gefasst. Es schloss sich auch hier eine lebhafte Diskussion an, bei der insbesondere auch auf die durchgeführten Aufwertungsmaßnahmen auf den Ökokonten eingegangen wurde.