Auszug - Mitteilungen und Anfragen
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Beratung |
Herr Bölck teilt mit, dass die Erstellung der Bestandsaufzeichnungen zu den Brücken (Brückenbücher) deutlich teuer ausfallen wird. Es ist nun mit Kosten in Höhe von 150.000 € zu rechnen. Im Haushalt sind bisher nur 80.000 € bereitgestellt worden.
Zudem berichtet Herr Bölck, dass der von der Kirchengemeinde betriebene Friedhof derzeit nicht kostendeckend ist. Aktuell liegt das Defizit bei etwa 18.000 €. Da das Friedhofs- und Bestattungswesen eine kommunale Aufgabe darstellt, müsste sich die Gemeinde nun über die Gewährung eines einmaligen Zuschusses am Ausgleich des entstandenen Defizits beteiligen. Die Kirche plant, bei den Gemeinden Oeversee und Handewitt die Gewährung eines Zuschusses zu beantragen. Der auf die Gemeinde Oeversee entfallende Anteil wird voraussichtlich bei ca. 8.000 € liegen.
Weiterhin wird mitgeteilt, dass die für das Jahr 2019 beantragte Fehlbetragszuweisung aufgrund der nun eingetretenen guten finanziellen Situation der Gemeinde abgelehnt wurde, und dass bezüglich des Neubaugebietes Sankelmarker Weg mittlerweile alle Grundstücke vergeben sind.