Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Sachstand Beweidung im Treenetal  

Sitzung des Umweltausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 6
Gremium: Umweltausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 25.10.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:07 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
 
Beratung
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Bundewischen beweidet das Treenetal mit Galloways. Allerdings ist das mehrheitliche Empfinden, dass insgesamt zu wenig Tiere von Bundewischen für die Beweidung zur Verfügung stehen. Es wird weiter moniert, dass nur weiße Galloways auf den Flächen sind. Dies aber wohl nur, damit im Falle eines Ausbruches die Tiere leichter identifiziert werden könnten. Es waren vorher auch schon White Parks auf den Weiden. Diese sind eher ein Publikumsmagnet. Auch die Kälber am Liebesweg sind ein Publikumsmagnet, so Bgm. Hopfstock.


Beschluss:

Es wird vorgeschlagen, Gerd Krämer als Vorsitzenden von Bundewischen einzuladen, damit er dem Ausschuss sein Konzept zur Beweidung (kurz- und mittelfristig) vorstellen kann.


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig