Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Oeversee
TOP: Ö 5.1
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Oeversee Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 15.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:07 Anlass: Sitzung
Raum: Bilschau Krug
Ort: Am Krug 2, 24988 Oeversee
 
Beratung

Herr Bölck verweist auf die Vorlage und geht auf folgende Punkte genauer ein:

 

26.10.2020: Die Ortsdurchfahrt Freienwill wurde freigegeben. Aufgrund der Baustelle wurden auch Straßen im Gemeindegebiet vermehrt als Ausweichstrecke in Anspruch genommen.

 

29.10. 2020: Es fand eine Besprechung zum Gewerbeflächenentwicklungskonzept (Gefek) statt. Dazu gehören neben dem Amt Oeversee die Stadt Flensburg und die Gemeinden Harrislee und Handewitt. Auf Anraten der Landesplanung sollen Gewerbeflächen entlang der A7 entwickelt werden. Angedacht ist ein „Zweckverband A7-Nord“.

 

18.11.2020: Hauptausschuss des Schwarzdeckenunterhaltungsverbandes: Hier wurden vor allem rechtliche Probleme im Zusammenhang mit Komplettinstandsetzungen/Investitionen besprochen, da Investitionen über den Zweck der Erhaltung hinausgehen.  Es wird überlegt, die Satzung des Verbandes anzupassen.

 

10.12.2020: Amtsausschuss: Der Amtsdirektor und Geschäftsführer der Amtswerke Eggebek hielt auf Einladung einen Vortrag über eine mögliche Ausweitung der Geschäftstätigkeit auf das Amtsgebiet Oeversee, auch in den Außenbereichen. Im Amt Eggebek macht der Glasfaserausbau gute Fortschritte.

 

14.12.2020: Die ADS hat den Vertrag für den Betrieb der OGS gekündigt. Nun muss für die Zeit ab dem nächsten Schuljahr geplant werden.

 

Zusätzliche Information: Die Komflat möchte in Munkwolstrup und Bilschau einen eigenwirtschaftlichen Ausbau betreiben. Dies ist ohne Zustimmung der Gemeinde rechtlich möglich. Eine Anbindung der dazugehörigen Außenbereiche ist nicht vorgesehen.