Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Oeversee
TOP: Ö 2
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Oeversee Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 22.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:28 Anlass: Sitzung
Raum: Bilschau Krug
Ort: Am Krug 2, 24988 Oeversee
 
Beratung

Herr Larsen möchte gerne wissen, wie der Sachstand zum Thema Glasfaser ist. Herr Bölck berichtet, dass die Gemeinde mehrfach aus den Förderungsmöglichkeiten gerutscht ist, weil die Ortskerne sehr gut angebunden sind. In diesem Jahr soll es eine Gesetzesänderung geben, so dass man guter Hoffnung ist, dass eine Glasfaseranbindung künftig möglich ist.

Herr Larsen fragt nach, ob man sich über die Anbindung an das Handewitter Netz Gedanken gemacht hat. Herr Bölck antwortet, dass die Anbindung rechtlich leider nicht möglich ist.

 

Herr Brettschneider fragt nach, wie die Parksituation im Stapelholmer Weg gegenüber der Feuerwehr seitens der Gemeinde bewertet wird. Herr Kehler berichtet, dass in Kürze ein Termin mit der Polizei stattfinden wird. Dabei wird ein Halteverbot geprüft. Maßgeblich für die Entscheidung wird der sichere Schulweg für die Kinder sein, nicht aber der fließende Verkehr innerorts. Parken ist innerorts auch an Durchgangsstraßen gewollt.

 

Herr Brettschneider fragt nach dem Straßennamen fürs Neubaugebiet. Es wird angemerkt, dass dies heute auf der Tagesordnung steht.

 

Herr Scholtyßek fragt nach dem Fahrradweg zwischen Barderup und Altholzkrug. Herr Bölck antwortet, dass Planungskosten im Haushalt eingestellt wurden. Herr Ketelsen merkt an, dass wohl erst eine Klärung bzgl. der Finanzierung mit der Kommunalaufsicht herbeigeführt werden muss. Herr Sarnow berichtet, dass die Gemeinde im Dilemma steckt, dass man leider nicht zu den armen Gemeinden gehört. Wäre man „arm“, würde die Maßnahme mit 90% gefördert werden können. Man habe in den letzten Jahren „zu gut“ gewirtschaftet.

Frau Lohf merkt an, dass es ein neues Projekt des Verkehrsministeriums in Bezug auf den Radverkehr gibt, vielleicht könnte hier eine Förderung möglich sein.