Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt
TOP: Ö 6.1
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 23.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:42 Anlass: Sitzung
Raum: Schulungsraum Feuerwehrgerätehaus Sieverstedt
Ort: Sieverstedter Straße 9, 24885 Sieverstedt
 
Beratung
Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bericht Bürgermeister Gemeindevertretung 23.09.2020 (111 KB)      

Der Bericht über die Aktivitäten des Bürgermeisters ist als Anlage der Niederschrift beigefügt. Er berichtet dazu:

 

-          dass der Bauausschuss weiterhin am Breitbandthema dran ist. Man habe insgesamt ja ein großes Interesse an einer Umsetzung. Er habe alle Fraktionen im Landtag dazu vor dem Sommer angeschrieben. Eine entsprechende neue Bundesreglung soll hoffentlich bald vorliegen, wonach mehr Haushalte in eine Förderkulisse eingebaut werden können und dadurch eine Umsetzung finanziell besser umsetzbar erscheint.

 

-          am letzten Wochenende zog Flair & Sound durch das Dorf. Es handelte sich um eine willkommene Abwechslung.

 

-          am 21.09.2020 fand im Amt ein Gespräch mit den Stellvertretenden Bürgermeistern sowie dem Finanzausschussvorsitzenden statt. Hier wurde mit Vertretern der Kommunalaufsicht und des Gemeindeprüfungsamtes sowie mit Petra Venz von der Amtsverwaltung über die Anträge auf eine Fehlbetragszuweisung der Jahre 2016, 2017 und 2018 gesprochen.
Es wurde durch den Kreis angeregt Steuererhöhungen zu beraten und für eine verbesserte Leitungsfähigkeit der Gemeinde umzusetzen. Ebenso sollte die Einnahmeseite beispielsweise durch Gebühren für der Hallennutzungen verbessert werden. Freiwillige Leistungen gehören konsequent auf den Prüfstand.