Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Beratung und Beschlussfassung zum Antrag von Herrn Horn  

Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 7
Gremium: Bildungs- und Sozialausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 26.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:46 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
2019/50/104-01 Beratung und Beschlussfassung zum Antrag von Herrn Horn
   
 
Status:öffentlich  
  Bezüglich:
2019/50/104
 
Beratung
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Hopfstock und Herr Detlefsen haben mit Herrn Horn und Frau Horn-Will ein Gespräch geführt. Hier wurde noch einmal über die Details des Antrages gesprochen. Auch wurde über die wirtschaftliche Lage der Kindertagespflege Lebens(t)raum Kinder gesprochen, welche zurzeit z.B. ein Krippenwagen benötigt.

 

Aufgrund des Gleichheitsprinzips ist es zu komplex alle Kinder in allen Kindertageseinrichtungen zu erfassen. Herr Detlefsen hat bereits bei der Verwaltung nach einer Übersicht aller vorhandenen Kindertagespflegeeinrichtungen gefragt. Wenn diese vorliegt, wird im Ausschuss besprochen welche finanziellen Mittel für eine Bezuschussung aller Kindertagespflegeeinrichtungen gerechnet werden muss.

 

Im beigefügten Aktenvermerk teilt die Verwaltung mit, dass nach Rücksprache mit dem Kreis Schleswig-Flensburg eine Bezuschussung schwierig ist, da es bereits vom Kreis verschiedene Geldleistungen gibt. Ein Kind wird mit 4,95 €/ Betreuungsstunde gefördert. Es gibt genaue Vorgaben, welche Zahlungen an die Tagespflegeperson fließen dürfen, wodurch ein freiwilliger Gemeindezuschuss nur schwer zu positionieren ist, damit er „keinen Schaden“ anrichtet. Seit 2016 fördert die Gemeinde bereits die Betreuung von Kindern in der Tagespflege durch eine Bezuschussung, die die Eltern erhalten.

 


Beschluss:

Der Ausschuss lehnt den Antrag aufgrund des Aktenvermerkes, dass ein Zuschuss der Gemeinde nur schwer zu positionieren ist ab.  

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig

 

 

Herr Hopfstock informiert über die nachfolgenden Punkte, dass die Ansätze in den Haushalten der Kindergärten noch nicht endgültig sind, da sich durch das neue Kindergartengesetz ab 01.08.2020 noch nicht einschätzen lässt, wie sich die Kosten für die Gemeinde entwickeln. Es gibt kontinuierliche Steigerungen bei den Personal- und Betriebskosten, die bereits jetzt schon fest stehen.