Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Schulleiter der Grund- und Gemeinschaftsschule mit Förderzentumsteil  

Sitzung des Schulausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 5.1
Gremium: Schulausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 14.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:03 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
 
Beratung

Herr Kirschstein berichtet:

  • Tag der 4 Elemente: Das große Projekt war sehr positiv. Der Campusgedanke wurde hier zum ersten Mal gelebt.
  • Schwimmunterricht: Das Maxi-Schwimmen findet ab Februar auch für die zweite 1. Klasse statt.
  • r die Ausstellung in Unewatt wird ein Plan für die nächsten Jahre erarbeitet.
  • Die Schulbienen sind eine tolle Sachen. Ab nächsten Jahr gibt es schuleigenen Honig.
  • Die 2. Forscherhütte am Biotop ist kurz vor der Fertigstellung. Die Hütte wird im nächsten Jahr fertig.
  • Die Umweltpädagogin Frau Andrea Thomes ist angestellt bei der Oberen Treenelandschaft. Ihr Vertrag läuft aus, da die Förderung nicht mehr fortgeführt wird. Hier muss geschaut werden, wie es weitergehen kann. Herr Rudolph will mit der Eider-Treene-Sorge Flusslandschaft sprechen, ob hier eine Stelle geschaffen werden kann.
  • Es wurde eine Wetterstation gebaut. Auf der Webseite gibt es hierzu einen Film.
  • Das Klimatheater wurde für zwei 4. Klassen finanziert. Das Theaterprojekt war gut, aber für den Bereich Klima war das inhaltlich weit über das Thema hinaus.
  • Pastor Engel wird den Adventsgottesdienst durchführen.
  • Teilnahme am Vorlesewettbewerb morgen zum 3. Mal.
  • Das Projekt Perspektivschule (Schulen, mit einem erhöhten Bedarf) verselbstständigt sich. Die ABS ist bisher aber noch keine Perspektivschule, das Projekt macht nur sehr viel Arbeit. Es gibt demnächst einen Workshop. Es fand eine schriftliche Elternbefragung vor den Herbstferien statt. Die Frist hierfür läuft bis zum 15.11.2019.
  • Die traumapädagogische Gruppe ist mit einer hohen Beteiligung angelaufen.