Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Bericht der Verwaltung zur Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen im Ökokonto Treenetal  

Sitzung des Umweltausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 4
Gremium: Umweltausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 04.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:29 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
 
Beratung

Frau Henningsen berichtet über die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen im Ökokonto Treenetal anhand einer Tischvorlage. Die Maßnahmen sind alle abgeschlossen. Alle Arbeiten wurden ordnungsgemäß durchgeführt und sind bereits abgenommen worden. Insgesamt wurden 60.000,00 ausgegeben und der Kreis hat rund 10.000,00 € erstattet. Die Gemeinde hat 38.275 Ökopunkte bekommen.

 

Die Gemeinde hat beantragt, weitere Flächen in das Ökokonto aufzunehmen. Das wurde von der UNB abgelehnt, da die Flächen bereits in einem Biotop-Status sind. Es können ausschließlich Flächen dem Ökokonto angerechnet werden, auf denen Aufwertungsmaßnahmen zur Verbesserung vorgenommen werden können.

 

Herr Cordes erläutert anhand von Karten, die er von der UNB erhalten hat, den aktuellen Status der Flächen im Treenetal. Für den künftigen Erwerb von Flächen im Treenetal muss geprüft werden, ob die Flächen den Biotop-Status haben, dann könnten sie nicht mehr dem Ökokonto gutgeschrieben werden. Solche Flächen könnten aber ggf. über Ausgleichsgelder vom Kreis finanziert werden.