Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Beratung und Beschlussfassung - Weiterentwicklung Ökokonto Treenetal; hier: Vergabe eines Ingenieur-Vertrags zur Planung und Umsetzung der Weiterentwicklung des Ökokontos Tarper Treenetal  

Sitzung des Umweltausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 5
Gremium: Umweltausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 04.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:29 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
2019/50/120 Beratung und Beschlussfassung - Weiterentwicklung Ökokonto Treenetal;
hier: Vergabe eines Ingenieur-Vertrags zur Planung und Umsetzung der Weiterentwicklung des Ökokontos Tarper Treenetal
   
 
Status:öffentlich  
 
Beratung
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Vorsitzende informiert anhand der Anlage darüber, dass die ersteinrichtenden Maßnahmen zum Umbau des Ökokontos Tarper Treenetal abgeschlossen sind und die Gemeinde damit alle damit verbundenen Auflagen erfüllt. 

 

Damit der Zustand gehalten werden kann, sind allerdings noch weitere Maßnahmen notwendig:

 

a)      Gemeindefläche (Pachtvertrag ist ausgelaufen und gekündigt) oberhalb der Aussichtsplattform: Planung von Ersteinrichtenden- und Aufwertungsmaßnahmen

b)      Planung der Anbindung der Fläche aus a) an die vorhandene Großweide

c)      Wiederherstellung des natürlichen Bodenwasserhaushalts im Treenetal. Die Einleitung des Wassers soll in die Treene erfolgen.

d)      Für die Ersteinrichtung der Großweide sind Verbindungen zwischen den Teilflächen notwendig und müssen geschaffen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Umsetzung alle Maßnahmen sind Planungsleistungen notwendig und eine Ausschreibung der Umsetzungsmaßnahmen muss durchgeführt werden. Außerdem ist vom Planungsbüro zu prüfen, in wie weit es für diese Maßnahmen Zuschüsse vom Kreis Schleswig-Flensburg gibt. Es sind 138.000,00 € für die Entwicklung der Ökokonten sowie 30.000,00 € für den Flächenerwerb im Haushalt eingeplant und noch nicht vollständig in Anspruch genommen worden.

 

 


Beschluss:

Der Umweltausschuss der Gemeinde Tarp beschließt die Fläche a) dem Ökokonto zuzuschreiben.


Der Umweltausschuss der Gemeinde Tarp beschließt die Ausschreibung von Planungsleistung und ermächtigt den Bürgermeister den wirtschaftlichsten Anbieter zu beauftragen. Die Vergabe der Planungsleistungen sollte bis Ende 2019 abgeschlossen sein.

Das Planungsbüro soll die Ausschreibung der Arbeiten bis zur Frühjahrssitzung des Umweltausschusses abgeschlossen haben.

 

 


Abstimmungsergebnis:

Jeweils einstimmig