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  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Bericht des Ausschussvorsitzenden  

Sitzung des Schulausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 5
Gremium: Schulausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 10.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:28 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
 
Beratung

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  • Bekanntgabe zu personellen Veränderungen im Bereich der Offenen Ganztagsschule.
  • Sachstand Schülerbeförderung (vgl. Presseberichte),
    • fehlender Individualverkehr (Schwimmband, Museum, Theaterfahrten etc.), die Mängel sollten auch den Werkausschussvorsitzenden des Kreises kommuniziert und diskutiert werden,
    • ggf. Freistellung der Schülerbeförderung in Aussicht gestellt
  • Baumaßnahmen
    • Busbahnhof ist fertiggestellt und in Betrieb,
    • Schulhof: Fläche ist vorbereitet; die Spielgeräte sind bestellt; in der nächsten Woche sollen die Gummielemente aufgetragen werden; die farbliche Markierung, Schotterwege, Tischtennisplatte etc. folgen in der übernächsten Woche, … Fertigstellung ca. nach den Herbstferien (Ende Okt. 2019).
    • Sachstand neuer Fußboden in der Treenehalle I: Die Versiegelung erfolgte vor dem Eulencup noch nicht, der Fußboden wird im Rahmen des Pflegekonzeptes überarbeitet (Zuständigkeit für Wachs beim TSV, Abstimmung mit der Reinigungsfirma zur Bearbeitung, letzte Überarbeitung und Versiegelung in den Herbstferien). Zu den Ein- und Auswirkungen erfolgt ein intensiver Meinungsaustausch.
    • WC-Sanierung: Die Maßnahme muss wegen der Fördermittel bis Ende Okt. abgeschlossen sein. Die Maßnahme ist mit leichtem Verzug in Bearbeitung und soll in den Herbstferien fertiggestellt werden.
    • Kleinere Sanierungen: Schulsanitätsraum, Schulmöbel, Lehrerumkleidekabine Treenehalle I, Gardinennachbesserungen in den Sommer- und Herbstferien.
    • Bgm. und Ausschussvors. haben Gespräche mit den Hausmeistern und dem Bauhof zur Arbeitsteilung geführt und abgestimmt.
    • Sachstand Gebäudereinigung: Z.Zt. dritter Objektleiter, Neueinstellung von Personal, … aber die Zusammenarbeit ist weitgehend i.O. auch mit den Hausmeistern.
    • Digitalpakt Schule: Mittel der Landesregierung 360,-€ pro Schüler = ca. 180.000,-€; Ist-Stand ist aufgenommen worden, Bedarfe (in Zusammenarbeit mit dem BBZ) wurden aufgenommen. Info-Veranstaltung am 19.09.19. wird durch die Verwaltung mit begleitet.
      • Anmerkung der Schulleitung: Es fehlt ein ausreichender Breitbandanschluss. Glasfaseranschlüsse sind in Planung und Vorbereitung.
      • Die Anzahl der Telefonanschlüsse wäre zu prüfen (nicht ausreichend!)
    • Teilnahme an Terminen:
      • Zeugnisübergabe,
      • Spendenübergabe für die „Schulbienen“ von der SPARDA-Bank;
  • Herr Kirschstein skizziert das mit dieser Spende finanzierte aktuelle Projekt der Schulbienen, deren 2 Völker im Innenhof angesiedelt worden sind. Im Moment erfolgt die Umwidmung eines ehemaligen Fotolabors zu einer Imkerwerkstatt, die im kommenden Jahr zur Honigproduktion und anschließenden Vermarktung genutzt werden soll.

Begehung der Sportgeräte mit dem Sportlehrer und dem TSV zwecks „Entrümpelung“ oder Schwerpunktsetzung.