Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Berichte aus den Ausschüssen  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Oeversee
TOP: Ö 4.2
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Oeversee Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 20.06.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:00 Anlass: Sitzung
Raum: Gasthaus Frörup
Ort: Stapelholmer Weg 43, 24988 Oeversee
 
Beratung

Bau- und Umweltausschuss: Frau Huber verweist auf die entsprechenden Tagesordnungspunkte und ergänzt, dass in Barderup wieder Bäume auf dem Dorfplatz gepflanzt werden sollen. Eine Entscheidung über die Baumart soll mit Hilfe einer Fachkraft erfolgen.

 

Schul- und Kindergartenausschuss: Der Ausschuss hat zweimal getagt. Frau Thomsen verweist auf die Tagesordnungspunkte. Die Jahresabschlüsse der Kindergärten waren positiv, die Gemeinde hat Geld zurück bekommen. Der Anbau an den ADS-Sportkindergarten befindet sich in der Genehmigungsphase. In 2020 wird ein neues Kita-Gesetz kommen. Dort stehen Änderungen für Eltern und Gemeinden an. Durch einen Beitragsdeckel, der kommen soll, ist für die Gemeinde Oeversee eine Erhöhung der Beiträge wohl ausgeschlossen. Außerdem gibt es Änderungen in der personellen Ausstattung der Kindergärten.

 

Finanzausschuss: Es hat keine Sitzung stattgefunden.

 

Straßen- und Wegeausschuss: Ein Tagesordnungspunkt war ein Umbau des Bereiches Kallehoe III, um dort die Voraussetzungen für einen verkehrsberuhigten Bereich zu schaffen. Diese Baumaßnahmen wurden aber abgelehnt. Das Bankettenmähen wird für zweimal pro Jahr ausgeschrieben.

Es wurde diskutiert, dass der Moorweg in Sankelmark und ein kleiner Erschließungsweg am Wanderuper Weg aufgenommen werden und in wassergebundene Wege umgestaltet werden.

Des weiteren wurde die Verwaltung gebeten, auf die Einhaltung der Straßenreinigungssatzung zu achten.

Sozial- und Kulturausschuss:

Es gab einen Ortstermin im Jugendtreff mit Hr. Richter und einer Architektin. Umbauarbeiten dort und in der Hausmeisterwohnung sollen im nächsten Jahr begonnen werden.

Zuschüsse für Vereine wurden beraten und Informationen zur Festwoche bekannt gegeben. Für die Festwoche gibt es eine sehr gute Resonanz der Vereine und Organisationen.

Spielplatzgestaltung, Bilder von vorhandenen Spielplätzen werden erstellt, um genaue Beratungen über die Bedarfe in der nächsten Sitzung durchführen zu können. Über die vorgeschlagene Boulebahn wird in der Sitzung nach den Ferien beraten. Dort wird auch ein genauer Standort beraten.