Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Oeversee
TOP: Ö 13
Gremium: Amtsausschuss des Amtes Oeversee Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 21.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:51 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
 
Beratung

Es wird nachgefragt, ob eine Drohne für die Feuerwehren eine sinnvolle Unterstützung wäre. Hierzu wird berichtet, dass dieses Thema schon mal mit den Wehrführungen diskutiert wurde und im Moment noch keine Notwendigkeit/Bedarf gesehen wurde. Das Amt steht diesem grds. offen gegenüber.

 

Es wird weiterhin nachgefragt, ob die Möglichkeit der Erlangung des Abiturs an der Alexander-Behm-Schule, weiterhin bestehen würde. Hierauf wird mitgeteilt, dass in Elternabenden bereits kommuniziert wurde, dass es nicht mehr angeboten werden wird. Die bestehenden Jahrgänge werden abgewickelt und das Angebot wird nicht weiter aufrechterhalten. Eine offizielle Mitteilung seitens des BBZ, trotz mehrfacher Versuche hierzu ein Gespräch zu führen, gibt es allerdings nicht.

 

Horst Rudolph informiert, dass die Eider-Treene-Sorge GmbH ihr Geschäftsfeld erweitern wird, um die Phase zwischen den Förderperioden optimal zu überbrücken. Es sollen planerische Unterstützungsleistungen zu Entwicklungskonzepten durchgeführt werden.

 

Auf Nachfrage in der letzten Sitzung zum Ausgang des LKW-Kartells bei Feuerwehrfahrzeugen für das Amt Oeversee berichtet Horst Rudolph, dass am Ende im Amt Oeversee von der Weiterverfolgung abgesehen wurde. Bei der Entscheidung wurde abgewogen zwischen möglichen wirtschaftlichen Schadens im Verhältnis zu dem noch erforderlichen Aufwand und dem weiterhin ungewissem Ausgang eines dann noch zu führenden Verfahrens. Hier bestand ein deutliches Missverhältnis.

 

 

 

 

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen beendet der Vorsitzende um 20:25 Uhr den öffentlichen Teil der Sitzung.

 

In der Zeit von 20:25 Uhr bis 20:51 Uhr wird der nichtöffentliche Teil abgewickelt. Es wurde über Personalangelegenheiten berichtet. Beschlüsse wurden nicht gefasst.

Des Weiteren wurde entschieden, dass Objekt in der Tornschauer Straße 7 nach erfolgter Fenster- und Türensanierung zunächst in die Vermietung zu geben.

 

 

 

Nach Wiederherstellung der Öffentlichkeit wird dieses berichtet und die Sitzung wird um 20:51 Uhr beendet.