Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Berichte aus den Ausschüssen  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt
TOP: Ö 5.2
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 20.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:12 Anlass: Sitzung
Raum: Schulungsraum Feuerwehrgerätehaus Sieverstedt
Ort: Sieverstedter Straße 9, 24885 Sieverstedt
 
Beratung

r den Bau-, Umwelt- und Wegeausschuss berichtet Uwe Petersen, dass dieser am 19.02.2019 getagt hat. Es gab Gespräche mit Herrn Dipl.-Ing. Boyke Elsner vom Schwarzdeckenunterhaltungsverband (SUV). Es wurde sich hier über die Arbeiten des SUV informiert und besprochen, inwieweit Wege zurückgebaut werden könnten. Der Breitbandausbau war auch hier Thema und ergänzend berichtete er, dass derzeit noch 130 Haushalte in der Gemeinde unterversorgt seien. Man hat sich weiterhin über die Sicherheit der Schulwege ausgetauscht, die Zufahrt nach Jalm, die Optimierung der Verteilerkästen für die Straßenbeleuchtung und es wurden die Einleitungsstellen für Niederschlagswasser geprüft und teilweise entschlammt. Die Arbeiten hierzu werden fortgesetzt.

 

r den Jugend-, Sozial- und Kulturausschuss, welcher am 12.02.2019 getagt hat berichtet Klaus Hermann, dass man sich rückblickend mit den Aktionen im Dezember befasst habe. Hierzu gab es viele positive Rückmeldungen. Nach der Vorstellung über das Car-Sharing Projekt in der letzten Gemeindevertretersitzung hat man sich auch hiermit weiter unter dem Stichwort „Agenda 2030“ beschäftigt. Man bleibt hier am Ball und am 11.05.2019 soll ein Tag der E-Mobilität stattfinden. Interessierte können sich auch am 07.04.2019 in Schafflund bei der Einweihung des Dorfmittelpunktes der Gemeinde Schafflund über das Thema informieren.

Im Weiteren informiert Bente Petersen, dass sie die Facebook-Gruppe eingerichtet hat. Leider gibt es bisher nur 5 Mitglieder. Wenn sich dieses nicht bessert, wird sie die Gruppe wieder einstellen. Die Möglichkeiten des Veranstaltungskalenders ist von Judith Detlefsen im Januar bei der Erstellung des Veranstaltungskalenders mit den Vereinen und Verbänden vorgestellt worden. Es gibt noch ein paar offene Punkte, welche Finn Petersen mit dem Amt klären will. Die Umfrage ist relativ gut gelaufen und man befinde sich derzeit in der Auswertung. Wo es sinnhaft ist, werden Punkte umgesetzt werden. Die Planung für die Ausflugsfahrt nach Warder läuft. Dieses ist erstmalig nicht nur für Senioren gedacht, sondern für die gesamte Familie.

 

Kay- Stefan Harms teilt mit, dass der Schulverband Sieverstedt-Havetoft erst am 25.03.2019 tagen wird. Er berichtet noch von der Verabschiedung und der Neueinführung der Schulleitung. In der nächsten Sitzung geht es im Wesentlichen um den Jahresabschluss 2014, welcher mit einem Überschuss von 25.000 € abgeschlossen hat. Im neuen Haushalt wird man voraussichtlich die Umlagen der Gemeinden senken können.

 

Carsten Steffensen berichtet, dass der Finanzausschuss am 06.03.2019 getagt hat. Die Punkte befinden sich noch heute auf der Tagesordnung, weshalb ein gesonderter Bericht nicht erfolgt.