Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Antrag des ADS Grenzfriedensbundes auf Erhöhung der Leitungsstunden - Beratung zum weiteren Vorgehen  

Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 7
Gremium: Bildungs- und Sozialausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: zurückgestellt
Datum: Mi, 13.02.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:26 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
2018/50/099 Antrag des ADS Grenzfriedensbundes auf Erhöhung der Leitungsstunden
- Beratung zum weiteren Vorgehen
   
 
Status:öffentlich  
 
Beratung
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Vorsitzende informiert anhand der Anlage über den aktuellen Antrag, der die Erhöhung der Leitungsanteile von 5 Stunden/Gruppe auf 7,8 Stunden/Gruppe beinhaltet. Auf Nachfrage in der benachbarten Verwaltung wurde festgestellt, dass die Anerkennungen im unterschiedlich sind. Im ländlichen Raum werden überwiegend 5 Stunden/Gruppe anerkannt, stadtnah werden zum Teil 7,8 Stunden berücksichtigt. Ein gemeinsames Vorgehen lässt sich nicht ableiten.

 

Aktuell wird gerade die Finanzierung der Kindertagesstätten auf Landesebene neu und auch anzuerkennende Standards diskutiert. Sofern daher ein erhöhter Anteil jetzt berücksichtigt wird, sollte dies vorläufig sein.

 

Herr Hopfstock kündigt dazu an, dass es noch Gespräche mit den Trägern zum Thema Erhöhung der Leitungsstunden geben wird, da eine Erhöhung der Leitungsstunden dann für alle KiTas wäre.

 


Beschluss:

Der Ausschuss nimmt den Antrag aufgrund der Neusortierung der KiTa-Finanzierung auf Landesebene zur Kenntnis und stellt den Antrag vorerst zurüc
 

 


Abstimmungsergebnis:

JA-Stimmen:

6

NEIN-Stimmen:

1

Enthaltungen:

0