Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Bericht über den Planungsstand Verkehrsinfrastruktur Schule und Kita  

Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 7
Gremium: Bauausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 28.01.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:31 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
 
Beratung

Herr Nörenberg informiert über den aktuellen Planungsstand Verkehrsinfrastruktur Schule und Kita anhand eines Aushanges:

  • Die neue Busführung durch die Friedrich-Hebbel-Straße mit Schleife und Stellmöglichkeit für einen Bus, Stellplätze für Pkws und Haltebereiche für 3 Busse. Die Mittelinsel wird beidseitig eingegattert. Es wird Tastelemente für Sehbehinderte geben, die im Schulbereich fortgesetzt werden. Der Bereich soll bis zu den Sommerferien fertig sein.
  • Es wird eine Längsparkspur vor dem Kindergarten geben, so dass die Kinder dort rausgelassen werden können.
  • Die Restfläche wird ein Parkplatz mit ca. 160 Stellplätzen, welcher so angelegt wird, dass auf einer Seite rein gefahren und auf der anderen raus gefahren werden kann. Es wird Parkplätze für Behinderte geben. Die Fläche soll multifunktional nutzbar sein (z.B. Weihnachtsmarkt, Maibaumfest), daher sollen dort 1 bis 2 Schränke für Strom aufgestellt werden. Die Fläche soll bis zum Winter fertig sein.
  • Es soll ein Fußngerbereich geschaffen werden, der auch als Rettungsweg genutzt werden soll.
  • Eingangsbereich der Sporthallen: Es gibt keinen Windfang. Blätter und Dreck wehen rein. Es gibt keinen behindertengerechten Zugang. Hier sollte überlegt werden, ein Vordach zu schaffen, so dass dieser Bereich auch als Wartebereich für Kinder genutzt werden kann.
  • Zeitlich wird nicht alles in diesem Jahr fertig werden. Das Kindergartengebäude soll voraussichtlich Ende Juli fertig werden, so dass dann die Außenanlagen geschaffen werden können.
  • Das Wasser von den Verkehrsflächen soll soweit möglich versickern. Die große Leitung ist schon zu stark ausgelastet, dass nur eine begrenzte Einleitung möglich ist. Es sollen voraussichtlich 800er oder 1000er Rohre als Staukanäle für den Rückstau des Wassers verlegt werden.
  • Der Schulhof (Verlegung hinter das Schulgebäude, Gestaltung) liegt in der Hand des Schulausschusses.
  • Als zukünftiges Projekt (voraussichtlich 2020), soll der Wendeplatz, der aus der Sackgassenzeit stammt, mit überplant werden, so dass dort ein geordneter Parkplatz hinkommt.