Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Bericht aus der Arbeit im Fritz  

Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 6
Gremium: Bildungs- und Sozialausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 04.12.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:34 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
 
Beratung

Herr Bohrmann-Erichsen informiert über die Arbeit im Fritz:

  • Ferienspaß: 17 verschiedene Möglichkeiten wurden angeboten, 15 wurden genutzt und 4 davon waren kostenfrei. Die kostenfreien Maßnahmen wurden sehr stark genutzt, so dass die kostenfreien Möglichkeiten weiter ausgebaut werden sollten.
  • Es hat eine Autorenlesung stattgefunden
  • Der Bürgermeister hat im Fritz im Rahmen des Vorlesetages für die Schule vorgelesen. Dies ist sehr gut angenommen worden. Die Kinder waren begeistert.
  • Herr Bohrmann-Erichsen und Frau Nobereit waren bei der Veranstaltung „Kultur macht stark“. Die Idee ist einen Film (mehrere Teile) über die Heimat zu drehen. Hier soll der Seniorenbeirat, Geflüchtete ober z.B. Enkel von Geflüchteten sowie Jugendliche aus sozial benachteiligten Bereichen eingebunden werden. Es werden auch noch weitere Teilnehmer für Technik usw. benötigt.
  • Bis 16:00 Uhr sind geschlossene Veranstaltungen für Kinder, die das Angebot der offenen Ganztagsschule nutzen, reserviert. Das Fritz dient als offener Jugendtreff nur in der Zeit von 16:00 19:00 Uhr und ist nur mit einer Mitarbeiterin in dieser Zeit besetzt.

 

Herr Detlefsen erfragt was mit Kindern ist, die nicht in Tarp zur Schule gehen und was mit erweiterten Möglichkeiten ist auch Problemkinder zu integrieren.

Herr Hopfstock teilt mit, dass hier ein Konzept zur Jugendarbeit erstellt werden muss, welcher Bedarf vorliegt, was geändert werden muss und wie die Kosten dafür sind. Herr Bohrmann-Erichsen wird bis zur nächsten Sitzung im März hierzu einen Vorschlag erstellen.