Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Projekt Dörpsmobil  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt
TOP: Ö 2
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 05.12.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:21 Anlass: Sitzung
Raum: Schulungsraum Feuerwehrgerätehaus Süderschmedeby
Ort: Schmedebyer Straße, 24885 Sieverstedt
 
Beratung

Herr Werner Schweizer, Bürgermeister aus Klixbüll (Kreis Nordfriesland) berichtet über den Beratungsprozess in seiner Gemeinde und über die Entstehung des Dörpsmobil Klixbüll. Entstanden ist die Idee, nachdem man bei einem Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Jahr 2015 zwar die Endrunde erreicht hat, letztlich aber nicht als Sieger feststand. Hierbei kam der Nachhaltigkeitsgedanke auf, welche bei allen Entscheidungen mittlerweile eine Rolle spielt. Es werden die ökonomischen, die ökologischen und die sozialen Aspekte betrachtet. Dieses im Gleichgewicht (Triadenmodell) sichert die Nachhaltigkeit. Er berichtet von verschiedenen Vorträgen und geht am Ende auf die Rahmenbedingungen des Dörpsmobils ein.

 

Alle Grundlagen (Satzungsentwürfe, Kostenmodelle, …) sind in dem Arbeitsheft gemeinsam mit der Akademie für ländliche Räume veröffentlicht worden. Dieses ist kostenfrei unter der Internetadresse

 

http://www.alr-sh.de/aktuelles/aktuelles-details/archive/2018/januar/17.html?no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=143

 

abrufbar.

 

Nach dem Vortrag werden verschiedene Fragen beantwortet, insbesondere zur Organisationsform (angegliedert bei einem Verein) sowie zu der Finanzierung. Die weiteren Schritte sollen im Jugend-, Sozial- und Kulturausschuss besprochen werden.