Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Berichte aus den Ausschüssen  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt
TOP: Ö 5.2
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Sieverstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 05.12.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:21 Anlass: Sitzung
Raum: Schulungsraum Feuerwehrgerätehaus Süderschmedeby
Ort: Schmedebyer Straße, 24885 Sieverstedt
 
Beratung

Uwe Petersen berichtet aus der Sitzung des Bau-, Wege- und Umweltausschusses vom 21.11.2018. Es wurde sich über die Straßen und Wege in der Gemeinde unterhalten, ob eine Neubelegung sinnvoll sei oder aber diese in Grandwege umgewandelt werden sollten. Hierzu werden nähere Informationen noch zur Entscheidungsfindung gesammelt. Als Sanierungsvariante der Toilettenanlage in der Schule wird die Variante favorisiert, bei der ein zusätzliches WC geschaffen wird. Bzgl. der Breitbandversorgung steht man auf der Stelle. Die derzeit im Raum stehende Summe ist nicht finanzierbar. Es werden Gespräche mit dem Breitbandkompetenzzentrum (BKZSH) sowie der Gemeinde Oeversee geführt werden. Des Weiteren wird untersucht, inwieweit nach der Umrüstung der Straßenlaternen auf LED Technik eine Optimierung bei den Verteilerkästen erreicht werden kann.

 

Finn Petersen ergänzt zum Thema Breitbandversorgung dass bei beispielsweise anzunehmenden Kosten von 4 Millionen Euro und einer Förderung von 75% immer noch eine Summe von 1 Million bei der Gemeinde verbleiben würde. Dieses ist schwer zu vertreten. Erschwert wird die gesamte Untersuchung zur Verbesserung natürlich, wenn die Bund bis 2025 die digitale Versorgung verspricht und dadurch andere mit Förderzusagen warten. Auch die technische Entwicklung (5G-Netze) werfen für das weitere Vorgehen und notwendigen Investitionen immer wieder Fragen auf.

 

r den Finanzausschuss teilt Kay-Stefan Harms mit, dass dieser am 28.11.2018 getagt habe. Sämtliche Punkte finden sich aber auf der heutigen Tagesordnung wieder.

 

r den Schulverband Sieverstedt-Havetoft teilt er noch mit, dass dieser sich in seiner nächsten Sitzung mit der Ferienbetreuung befassen werde sowie der Frage, inwieweit finanzielle Mittel für die Schaffung einer FSJ-ler Stelle bereitgestellt werden können. Am 17.12.2018 tagt der einberufene Schulleiterwahlausschuss (nichtöffentlich). Er ist der guten Hoffnung, dass eine Nachfolge für die Schule gefunden wird.

 

r den Jugend-, Sozial- und Kulturausschuss teilt Klaus Herrmann mit, dass er nach der Auszeit von Ulrike Andresen zunächst den Vorsitz übernommen hat. Ansonsten ist man sehr arbeitsteilig unterwegs. Der Ausschuss habe 4-mal getagt.

Bente Petersen berichtet zu den Inhalten:

Zunächst wurden die Besuche für die Geburtstage der über 80jährigen verteilt (insgesamt über 80) und es wurden auch die Weihnachtsbesuche gemeinsam mit dem DRK und der Kirche (über 40) abgestimmt. Die Gemeindefahrt ist für den Juni 2019 geplant. Für eine bessere Vernetzung der Vereine und Verbände untereinander ist eine Facebook-Gruppe eingerichtet worden. Bzgl. der gemeinsamen Nutzung eines Veranstaltungskalenders auf Amtsebene wurden Gespräche geführt. Eine weitere Abstimmung erfolgt am 17.12.2018 in der Amtsverwaltung. Bei der Senioren-Weihnachtsfeier am 13.12. hofft man auf eine rege Beteiligung. Des Weiteren wurde eine Umfrage (Handzettel an alle Haushalte) gestartet, um aus der Bevölkerung Hinweise für zukünftige Projekte zu erhalten. Die Ergebnisse sollen in einer Einwohnerversammlung vorgestellt werden.

 

Finn Petersen teilt ergänzend mit, dass die Frage der Vorstellung in einer Einwohnerversammlung oder in der Gemeindevertretung abhängig sein wird von der Anzahl und der Qualität der Rückmeldungen.