Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Oeversee
TOP: Ö 13
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Oeversee Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 27.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:32 Anlass: Sitzung
Raum: Akademiezentrum Sankelmark
Ort: Akademieweg 6, 24988 Oeversee
 
Beratung

Herr Scholtyßek trägt vor, dass er persönlich gegen die Art und Weise des Betriebes der Mitfahrbänke, wie sie z. B. in Barderup aufgestellt worden sind, ist. Er empfindet es als hohes Risiko als Gemeinde ein Angebot zur Verfügung zu stellen, was evtl. Kinder und Jugendliche animiert, zu trampen. Hier sieht er Gefahren, welche er Kinder und Jugendliche nicht aussetzen möchte. Er schlägt vor, eine Informationstafel aufzustellen. Herr Bölck erläutert noch kurz den Hintergrund der Mitfahrbänke als Teil des Klimaschutzprojektes in und um Flensburg.

 

Frau Lohf bittet, dass künftig bei Einladungen für Senioren, die im Treenespiegel veröffentlicht werden, ein Hinweis auf das Titelblatt kommt. Leider hat dies beim letzten Mal nicht funktioniert.

 

Herr Klütz möchte Gedanken zum Klimaschutz und zur E-Mobilität äern. Er empfindet dies als wichtiges Thema für die Zukunft. Er schlägt vor, dass sich eine Arbeitsgruppe, auch aus Mitgliedern der Gemeinde bildet, um Maßnahmen auf den Weg zu bringen. Er denkt u.a. an die Anschaffung von Fahrzeugen, Fahrrädern und Ladetechniken. Er verweist auch auf Energienutzung an der Schule, bei der Straßenbeleuchtung und auf die Infrastruktur des Radwegenetzes. Auch die Unterstützung der älteren Bevölkerung durch neue Techniken kann hier ein großes Thema sein.

Herr Bölck bedankt sich für die guten Anregungen. Er verweist auf das Klimaschutzmanagement und einige Projekte in der Gemeinde, er weiß aber auch, dass noch viel zu tun ist.

Herr Klütz erklärt sich bereit, sich in diesem Bereich zu engagieren und Themen anzustoßen.

 

Herr Bölck schließt den öffentlichen Teil um 21:22 Uhr.