Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Beratung und Beschlussfassung über die Befestigung des Fahrradstreifens im Cattlegrid  

Sitzung des Umweltausschusses der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 6
Gremium: Umweltausschuss der Gemeinde Tarp Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 10.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:32 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
Zusatz: Die Sitzung beginnt mit einer Begehung im Treenetal - 18:00 Uhr Treffpunkt Parkplatz Amtsgebäude
2018/50/057 Beratung und Beschlussfassung über die Befestigung des Fahrradstreifens im Cattlegrid
   
 
Status:öffentlich  
 
Beratung
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Zu diesem Tagesordnungspunkt wurde die Sitzung des Umweltausschusses auf 18 Uhr vorverlegt und mit einer Begehung im Treenetal begonnen.

Herr Cordes stellt den Landwirt Herrn Jepsen vor und bittet ihn sein Projekt / die Zucht von White-Park-Rindern auf den Wiesen des Treenetals vorzustellen. Er berichtet, dass die White Parks ursprünglich aus England kommen. Sie wurden von den Adeligen als Wildersatz gehalten und lebten dort wild in großen Parks. Es gibt von der Rasse nur noch wenige hundert Mutterkühe weltweit. Die Aufgabe der Rinder wird es sein, das Gebiet frei von hohem Gras, von Büschen und kleinen Bäumen zu halten.

Die Mitglieder des Ausschusses bedanken sich für den interessanten Bericht.

Im Anschluss werden das Cattlegrid (bodengleich angeordnete Viehsperre) und die dortige Befestigung des Fuß- und Fahrradstreifens begutachtet.

Durch die Querung der Rinder von Wiese zu Wiese ist der Weg zwischen den Gattern stark zertrampelt und an den seitlichen Kanten runter getreten.

Die Diskussion über die geeignete und den Verhältnissen angepasste Befestigung des Weges wurde im großen Sitzungssaal des Amtes weitergeführt.

Es wurde sich einstimmig gegen die Pflasterung des Weges ausgesprochen.

Im Anschluss wurde über eine wassergebundene Decke mit Kantstein in Betonbett oder auch ohne Randbefestigung diskutiert.

 


Beschluss:

Die Mehrheit hat sich für die wassergebundene Decke mit Kantstein ausgesprochen.

 

Die Verwaltung überprüft, ob hierfür eine besondere Genehmigung notwendig ist.

 


Abstimmungsergebnis:

JA-Stimmen:

4

NEIN-Stimmen:

3

Enthaltungen:

0