Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Sachstand Ausschreibung Breitbandausbau in den Außenbezirken  

Sitzung des Bau-, Wege- und Umweltausschusses der Gemeinde Sieverstedt
TOP: Ö 5
Gremium: Bau-, Wege- und Umweltausschuss der Gemeinde Sieverstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 29.08.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Schulungsraum Feuerwehrgerätehaus Sieverstedt
Ort: Sieverstedter Straße 9, 24885 Sieverstedt
 
Beratung

Dazu übergab der Vorsitzende das Wort an Herrn Bernd Rabe. Dieser berichtete das nun die Telekom innerorts im Vorwahlbereich 04603 (Sieverstedt) mit dem Überbauen der KVZ Stationen und die Bürger nun die Möglichkeit haben neue Verträge abzuschließen. Es stellte sich die Frage warum es anscheinend Unterschiede in der Leistung der Verteiler gibt. So haben die Nutzer der KVZ Station „Am Schwimmbad“, „Raiffeisenstraße“ und „Stenderup/ Poppholz“ zum Teil Möglichkeit auf 100 Mbit bzw. auf 250 Mbit zu wählen, während in der Straße „Grüner Weg“ die Leistung auf 50 Mbit begrenzt ist. Herr Rabe sicherte zu, dies nochmal prüfen zu lassen.

 

In Sachen „Schnelles Internet Außenbezirke Sieverstedt“ sagte Herr Rabe, dass sich nach dem Auswahlverfahren 2 Anbieter gefunden haben, die nach Prüfung nun eine Angebotsfrist vom 24.08.2018 bis zum 3.10.2018 haben. Es sind in der Ausschreibung die entsprechenden Adressen der anzuschließenden Haushalte festgehalten. Ebenso ist darauf hingewiesen worden, die Leerrohre der Windanlagen Jalm zu nutzen. Des Weiteren gibt es nur die Möglichkeit Glasfaser bis in die Gebäude (FTH) zu legen, da alles andere nicht mehr Förderfähig ist. Es ist die Bandbreite auf 1 Kbit festgelegt. Die Ausführungsfrist ist mit 18 Monaten angegeben. Bei den Anbietern handelt es sich um die Deutsche Telekom und der Fa. TNG aus Kiel.

 

Nach Abgabe der Angebote, wird man das weitere Vorgehen in der nächsten Sitzung im November besprechen.

Der Vorsitzende bedankte sich bei Herrn Rabe für den Bericht.