Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 23
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Tarp Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 14.06.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Landgasthof Tarp
Ort: Bahnhofstraße 1, 24963 Tarp
 
Beratung

An die „neu“ hinzu gekommenen Gemeindevertreter wird durch Herrn Rudolph die Einladung zur konstituierenden Sitzung des Schulverbandes Tarp-Jerrishoe ausgeteilt, die in 10 Tagen stattfinden wird.

 

Franz Pahrmann spricht im Namen des SSW dem Bürgermeister seinen Dank für die vergangene Wahlperiode aus, beglückwünscht ihn zur Wiederwahl und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Auch den scheidenden Gemeindevertretern spricht er seinen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit aus.

 

rgermeister Hopfstock lädt alle Anwesenden ein, auch weiterhin an den Sitzungen der politischen Gremien teilzunehmen. Alle Fachausschüsse freuen sich über Besucher und das damit gezeigte Interesse an der politischen Arbeit in Tarp.

Anschließend hält er zum Abschluss der heutigen konstituierenden Sitzung eine kurze Ansprache:

Digitalisierung ist und kann eine Hilfe in der ehrenamtlichen Tätigkeit sein. Sie ist aber nicht alles.

Bei einer Feuerwehrbesprechung habe ich mal gesagt, Digitalisierung kann in vielen Bereichen helfen, aber das Feuer muss immer noch der Mensch löschen.

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass das 4-, 6- oder 8-Augen-Gespräch über unterschiedlichste Sachverhalte schneller zum Ziel führt, als 25 E-Mails, die dann häufig mehr Schaden anrichten, als das sie helfen.

Ich werde weiterhin zu Fraktionsvorsitzenden-Runden einladen und die Vorbereitungen der Tagesordnungen für die Fachausschüsse werden auch weiterhin mit den jeweiligen Vorsitzenden bei mir im Büro stattfinden. Geschäftsordnung § 23…

Es gilt auch weiterhin, wenn meine Bürotür offen steht, können Sie jederzeit auf einen Schnack hereinkommen, ansonsten können Gesprächswünsche immer über Frau Benzmann oder Frau Klos vereinbart werden.

Ich biete allen Mitgliedern der Gemeindevertretung und der Fachausschüsse (vor allem auch den neuen Mitgliedern) nach Terminabsprache an, die technischen Gewerke, die gemeindlichen Bildungseinrichtungen und Freizeiteinrichtungen zu besichtigen. Es ist sicherlich einfacher bei den politischen Beratungen zu einer Entscheidung zu kommen, wenn man grob weiß, um welche Anlage es sich handelt.

Ich wünsche uns bei den vor uns liegenden großen Aufgaben für unsere Gemeinde undr unsere Bürgerinnen und Bürger stets weise und kluge politische Entscheidungen.

Ich bedanke mich bei unserer Verwaltung für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung des Ehrenamtes und bin überzeugt, dass dies auch für die kommenden fünf Jahre so sein wird.

Vielen Dank!“