Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Berichte aus den Ausschüssen  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Oeversee
TOP: Ö 4.2
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Oeversee Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 15.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:07 Anlass: Sitzung
Raum: Gasthaus Frörup
Ort: Stapelholmer Weg 43, 24988 Oeversee
Zusatz: Ersatztermin für die witterungsbedingt ausgefallene Sitzung vom 01.03.18. Unterlagen liegen bereits vor.
 
Beratung

Schul- und Kindergartenausschuss: Der Ausschuss hat nicht getagt. Frau Thomsen berichtet, dass die Einstellung der pädagogischen Kraft r die OGS Oeversee, die in der letzten Sitzung beschlossen wurde, stattgefunden hat. Die Einarbeitung hat begonnen.

 

Finanzausschuss: Herr Sarnow verweist auf TOP 8.

 

Straßen- und Wegeausschuss: Herr Beck verweist auf TOP 7.

 

Bau und Umweltausschuss: Herr Brodersen verweist zunächst auf TOP  5 und 6. In der letzten Sitzung war ein Mitarbeiter von Sass und Kollegen da und berichtete zum Sachstand Neubaugebiet  Harseefeld II. Zurzeit werden die Bereiche Abwasser und Regenwasserbeseitigung bearbeitet.

Herr Bernd Rabe war zum Thema Breitbandversorgung eingeladen. Mittlerweile ist Stand der Technik Glasfaser bis ins Haus. Daher müssen die bisherigen Planungen überarbeitet werden. Für nach Ostern wurde ein weiterer Termin mit ihm vereinbart.

Des Weiteren wurde eine Pappel in Bilschau gefällt.

Am 28.04.2018 findet die Aktion „Plant for the Planet“ statt. Es wurden die Gebiete für die Bepflanzung ausgewählt, Kosten entstehen nicht. Es wird lediglich darum gebeten, dass der Gemeindearbeiter beim Graben der Löcher hilft.

 

Sozial-, Sport- und Kulturausschuss: Großes Thema war die Planung für das Fest anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Gemeindefusion. Es wurde beschlossen, dass erst im nächsten Jahr zur „Schnapszahl“ 11 gefeiert wird.

Ein Mann aus Owschlag hat der Gemeinde ein Bild der Schule aus dem Jahr 1935 zur Verfügung gestellt. Dieses wurde von E. Hansen, dem Großvater von Ernst Broer gemalt. Es zeigt die Schule von der Rückseite aus der Perspektive des Betriebes von der Bundesstraße aus. Das Bild muss gereinigt werden, Kosten sollen ermittelt werden. Das Bild soll in der Schule aufgehängt werden.