Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Berichte aus den Ausschüssen  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Oeversee
TOP: Ö 4.2
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Oeversee Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 05.12.2017 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 20:58 Anlass: Sitzung
Raum: Bilschau Krug
Ort: Am Krug 2, 24988 Oeversee
 
Beratung

Bau- und Umweltausschuss: Herr Brodersen verweist zunächst auf TOP 6. Thema waren u.a. auch kranke und zu groß gewordene Bäume, die sich zu Teilen zu einer Gefahr entwickeln können. Ebenso wurden Flächen für die Bepflanzungsaktion „Plant for the Planet“ diskutiert. In Kürze werden dazu Ortsbegehungen durchgeführt werden.

 

Finanzausschuss: Herr Sarnow verweist auf TOP 5.1. Im Ausschuss wurde von der Amtsverwaltung der aktuelle finanzielle Stand der Gemeinde vorgestellt. Nach den derzeitigen Kalkulationen wird die Gemeinde im Jahre 2017 mit einer schwarzen Null abschließen. Der Erwerb der Grundstücke für das Neubaugebiet wird aufgrund der guten Lage ohne Aufnahme von Krediten finanziert. Auch 2018 kann mit einem ausgeglichenen Haushalt gerechnet werden. Aufgrund der Kassenlage ist eine Erhöhung der Hebesätze für Grund- und Gewerbesteuern momentan nicht erforderlich.

 

Sozial- und Kulturausschuss: Die Seniorenweihnachtsfeier wird auf den 12.12. vorgezogen. Der Preis bleibt bei 5,- pro Person. Weitere Termine für 2018 wurden besprochen. Es wird angeregt, dass zu hohen runden Geburtstagen wieder Vertreter der Gemeinde, z. B. auch Seniorenvertreter, zu Besuch kommen.

 

Schul- und Kindergartenausschuss: Frau Thomsen verweist auf die TOP 5.1 und 8. Im Ausschuss wurden die Haushalte der Kindergärten geprüft. Zu einem der Haushalte werden noch Nachfragen an den Träger gestellt.

 

Straßen- und Wegeausschuss: Viele Einwohner aus dem Bereich Ortsausfahrt Richtung Tarp freuen sich über die Anschaffung des Tempo-Smileys und über die Kontrollen der Polizei. Es wird vorgeschlagen eine Verkehrsinsel oder eine optische Einengung einzurichten.

Mit dem SUV wurden diverse Straßen angesehen und die Instandsetzung geplant. Diverse wassergebundene Wege müssen in der nächsten trockenen Periode überprüft werden, ob Instandsetzungen notwendig sind.

Im Gewerbegebiet Krokamp sollen die Banketten durch Granitsplitt verstärkt werden.