Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Gebäude des Amt Oeversee

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Tarp
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Tarp Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 07.12.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, Amtsgebäude Tarp
Ort: Tornschauer Straße 3-5, 24963 Tarp
 
Beratung

rgermeister Peter Hopfstock verteilt an alle Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter eine Übersicht der Aktivitäten in dem Zeitraum vom 05.10.2017 bis zum 07.12.2017. Eine Ausfertigung wird der Originalniederschrift als Anlage beigefügt.

Herr Hopfstock ergänzt die wahrgenommenen Termine um den nachfolgenden Bericht:

Meine Damen und Herren, den Tätigkeitsbericht haben Sie als Tischvorlage bekommen. Auf einige Punkte möchte ich näher eingehen.

Am 12.10. habe ich das Ehepaar Schön als Pächter der Minigolfanlage offiziell verabschiedet und habe mich bei den beiden im Namen der Gemeinde für die jahrelange Tätigkeit bedankt. Als zusätzliche Anerkennung habe ich ihnen einen Präsentkorb überreicht.

Am 28.10. habe ich an den Feierlichkeiten 20 Jahre Seniorenresidenz Tarp teilgenommen. Ich habe dem Ehepaar Hansen und der Heimleitung die Grüße der Gemeinde ausgerichtet und auch auf die Bedeutung dieses Hauses in unserer Gemeinde hingewiesen.

Am 15.11. haben wir eine Brandschutzbegehung im Kulturhaus durchgeführt. Die Beanstandungen waren überschaubar und sind zum größten Teil mit eigenen Mitteln zu beheben.

Am 13.11. habe ich gemeinsam mit den Fraktionsvorsitzenden ein Gespräch mit politischen Vertretern der Gemeinde Jerrishoe über den zukünftigen Prozess der Schulverbandsauflösung gesprochen. Die Gemeinde Jerrishoe hat am 13.12. GV-Sitzung und ich habe kürzlich mit Fr. Schmidt vereinbart, dass wir uns im Januar wieder zusammensetzten. Ziel beider Gemeinden ist es, eine einvernehmliche Lösung auszuarbeiten und die Auflösungsverträge noch in dieser Legislaturperiode zu unterzeichnen mit dem Datum 31.12.2018.

Am 14.11. habe ich die Seniorenbeiratssitzung besucht. An dem Status Nachbesetzung des alten Vorstands im Jahre 2018 hat sich noch nichts geändert. Es ist noch kein Licht am Tunnel zu erkennen.

Am 19.11. haben wir den Volkstrauertag mit einer Gedenkstunde durchgeführt. Ich danke Frau Pastorin Svara für ihre Teilnahme, aber auch allen politischen und Vereins-Vertretern, der Schulleitung der ABS, sowie den anwesenden Bürgerinnen und Bürgernr ihre Teilnahme. Wir haben seit langer Zeit mal wieder nicht ausreichend Stühle gehabt.

Am 21.11. haben wir die Feierlichkeiten 50 Jahre Schulverband gefeiert. Die Veranstaltung war sehr gut besucht, der Grünkohl war lecker, lieber Hannes vielen Dank für die Veranstaltung und ich habe vom Landrat gelernt, wie man geschickt eine Veranstaltung verlassen kann.

Am 30.11. habe ich die Geschäftsführung von Famila zu Besuch gehabt. Herr Laartz hat, wie in den letzten Jahren auch, einen Scheck über 1.500 € überreicht, die wie für soziale Zwecke einsetzen können. Dafür unser aller Dank. Des Weiteren hat er mir offiziell mitgeteilt, dass die Erweiterung des Tarper Famila Marktes im Januar jetzt definitiv losgeht. Die Umbau- und Neubauzeit wird auf ca. 8-10 Monate geschätzt. Die Auswirkungen merken wir jetzt schon, da sich in dieser Woche schon ein Zirkus nach geeigneten Flächen erkundigt hat, da die Famila Wiese nicht mehr zu Verfügung stehe würde.

Am 04.12. fand die diesjährige Seniorenweihnachtsfeier statt. Rd. 200 Senioren hatten ihren Spaß. Vielen Dank an den Seniorenbeirat, sie haben wieder 1.500 Einladungen in der Gemeinde Tarp verteilt. Frau Pastorin Svara und ich waren zwar mit die Einladenden, aber die Hauptarbeit liegt ganz klar beim Seniorenbeirat. Dafür allerherzlichsten Dank.

 

Im Anschluss wird Dr. Werner Johannsen für geehrt. Herr Hopfstock verliest die Urkunde, überreicht ein Präsent und dankt Herrn Dr. Johannsen im Namen der Gemeinde Tarp.