Volkshochschule Tarp

Klaus-Groth-Straße 29
24963 Tarp

Postanschrift:
Postfach 10
24963 Tarp

Telefon: 0 46 38 / 21 00 38
Fax: 0 46 38 / 21 02 57
Email: vhs-tarp(at)t-online.de
Homepage: www.vhs-tarp.de

Bürozeiten:

Mo. - Do.: 18.00 Uhr - 20.00 Uhr (in den Schulferien geschlossen)

Programm Volkshochschule Tarp Frühjahr 2017
Mit Klick auf das Bild gelangen Sie direkt zum aktuellen Kursprogramm
„Gemeinde Tarp übernimmt die Amtsvolkshochschule“ – sh:z / Flensburger Tageblatt, 20. November 2014

AVHS Tarp – Bildungseinrichtung mit hoher Wachstumsrate

Beruf
Sprache
Gesundheit
Kultur
Gesellschaft
Grundbildung

Die Volkshochschule Tarp ist eine Einrichtung der Erwachsenenbildung und wird hauptsächlich von Bewohnern der Ämter Oeversee und Eggebek mit den dazugehörigen Gemeinden genutzt. Es gibt aber auch Kursteilnehmer aus Flensburg, Schleswig, Angeln, und Nordfriesland. Das zeigt, dass man durchaus bereit ist, weite Wege in Kauf zu nehmen, wenn es um interessante Kurse geht, die etwa von anderen Volkshochschulen nicht angeboten werden. Im Jahr 2013 waren 15 Dozentinnen und 4 Dozenten für die Volkshochschule tätig, die damals noch Amtsvolkshochschule hieß. Abends werden hauptsächlich die Klassenräume, die Küche und die PC-Räume der Alexander-Behm-Schule genutzt; vormittags finden die Veranstaltungen im Bürgerhaus der Gemeinde Tarp statt.

Die VHS Tarp besteht seit über 30 Jahren. Bis zu seinem Ausscheiden im August 2011 lenkte Dr. Herbert Murbach 30 Jahre lang ihre Geschicke. Heute leitet Frau Gabriela Heybrock mit viel Engagement und Gespür für attraktive Kursangebote die Bildungseinrichtung. So konnte in den Jahren 2012 und 2013 die Zahl der durchgeführten Kurse von 40 auf 88 bzw. 91 gesteigert werden. Dementsprechend entwickelte sich auch die Summe der Unterrichtseinheiten von 495 auf 1026 im Jahr 2013. Die Teilnehmerzahl verdreifachte sich gar 2013 im Vergleich zu 2011. Im Jahr 2014 gab es 988 Teilnehmer in 94 Kursen mit 1033 insgesamt Unterrichtseinheiten. Dies ist Folge einer deutlichen Erweiterung des Kursangebotes, insbesondere im Gesundheitsbereich. Großen Anteil an dieser Steigerung haben die stark nachgefragten Zumba-Kurse. Überaus beliebt sind auch die „Gesunden Schlemmerrunden“, bei denen es um Vollwerternährung geht, ebenso wie Yoga, Qigong und Kurse zur Homöopathie und zu alternativen Heilmethoden. Englisch- und Spanisch-Unterricht bilden einen weiteren Schwerpunkt.

Die Kurse finden nur statt, wenn eine Mindestteilnehmerzahl von 6 erreicht ist. Eine frühzeitige Anmeldung ist daher wichtig. Durch Presseveröffentlichungen im Flensburger Tageblatt wird auf die einzelnen Veranstaltungen aufmerksam gemacht, ebenso wie im monatlich erscheinenden Treenespiegel.

Seit Februar 2012 ist die VHS online. Der Internetauftritt war der bedeutendste Meilenstein in der Öffentlichkeitsarbeit der letzten Jahre. Das gesamte Kursangebot wird auf der übersichtlich gestalteten Homepage präsentiert. Das heißt, sowohl Kurse mit konkreten Terminen, aber auch immer wiederkehrende Kurse, deren Termine noch nicht feststehen. Interessenten haben so die Möglichkeit, sich bereits im Vorfeld unverbindlich für eine Veranstaltung vormerken zu lassen. Dann werden sie sobald der Termin fixiert ist von der VHS informiert. Ein weiterer wichtiger Fortschritt ist die Möglichkeit, sich online für einen Kurs anmelden zu können. Davon wird inzwischen rege Gebrauch gemacht.

2014 hat sich die Volkshochschule Tarp nach mehrjähriger Pause wieder am Programmheft der 11 Volkshochschulen im Kreis Schleswig-Flensburg beteiligt. Die Resonanz darauf ist so ermutigend, dass man auch weiterhin dieses Kommunikationsmittel nutzen wird. Künftig gibt es also Anfang des Jahres und zu Semesterbeginn, direkt nach den Sommerferien, ein neues Kursbuch, das in den Ämtern Oeversee und Eggebek, in der Volkshochschule sowie in Arztpraxen ausliegen wird.

Unter www.vhs-tarp.de finden Sie das gesamte Programm oder Sie benutzen den entsprechenden Link auf dieser Seite, um zur Volkshochschule Tarp zu gelangen.

Nach oben

 

Die Gemeinden

Gemeinde Oeversee
Gemeinde Tarp
Gemeinde Sieverstedt